Immer gut gelaunt: Magier Daniel Bornhäußer (links) und Conférencier Holger Kugele packen die Requisiten für ihre Zaubershow aus. Sie gastieren ab heute bis kommenden Sonntag am Schömberger Stausee mit dem "Circus of Illusions". Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Magie: Daniel Bornhäußer und Holger Kugele gastieren ab heute mit dem "Circus of Illusions" am Schömberger Stausee

"Mit einem in Europa einzigartigen Konzept", so Zauberkünstler Daniel Bornhäußer, gastiert der "Circus of Illusions" ab heute am Schömberger Stausee. Bis Sonntag sind sechs Vorstellungen geplant.

Schömberg. Bereits im dritten Jahr ist Bornhäußer mit dem "kleinsten, spektakulärsten Zauberzelt Europas" im Land unterwegs. Seit zwei Jahren ist der Schömberger Schauspieler Holger Kugele mit dabei.

Die beiden lernten sich 2011 während eines Engagements im Europapark in Rust kennen. "Wir haben sofort gemerkt, dass wir auf der gleichen Wellenlänge liegen und etwas gemeinsamen machen wollen", sagt Kugele. So habe ihn Bornhäußer Ende 2014 gefragt, ob er Interesse habe, beim "Circus of Illusions" mitzumachen. "Dann habe ich ein halbes Jahr lang überlegt und schließlich zugesagt."

Seit Mai 2015 sind die beiden auf Tournee, bislang vornehmlich in Süddeutschland. Allerdings, so Bornhäußer, steige die Nachfrage und man wolle das Tourneegebiet ausweiten.

Für Magier Bornhäußer und Conférencier Kugele ist der "Circus of Illusions" ein "langfristiges Projekt". Zauber-Gastspiele finden im Sommer statt, beide Künstler haben aber weitere Engagements – etwa im Europapark, wo Kugele bei den "Horror-Nights" auftritt. Zudem hat er das "Schlichem-Art-Theater" gegründet. Premiere feiert er am 10. Januar im Schömberger Gasthof Plettenberg mit dem Stück "Ranzlichter" von Knut Winkmann.

Von Kindesbeinen an hat sich Daniel Bornhäußer (30) mit der Zauberei und Magie beschäftigt. "Es gibt dafür keine staatlich anerkannte Schule, ich habe mir vieles aus Büchern beigebracht und habe meinen Kollegen ganz genau zugeschaut." Was reizt ihn an der Magie? "Es ist einfach toll, wenn ich die begeisterten und erstaunten Gesichter im Publikum sehe." Im Zauberzelt herrsche eine ganz besondere Atmosphäre. Die Zuschauer fühlten sich wie in einer anderen Welt und würden den Alltag für einige Zeit vergessen.

Aber auch beim Programm sind die Besucher mit eingebunden. "Es kann jeden treffen", sagt Bornhäußer. Beim Mitmachen und Mitzaubern entstehe oft eine Situationskomik: "Man weiß nicht, was passiert. Da ist Improvisation gefragt."

Bisher, erklärt der Magier, habe sich noch kein Besucher geweigert, wenn er ihn kurz auf die Bühne holen wollte. Holger Kugele ergänzt, "dass sich im Zelt ganz schnell eine Gemeinschaft bildet, so dass man das Gefühl hat, dass die Leute zusammen gekommen sind".

Auf ihrer Tournee gastiert der "Circus of Illusions" nach Stationen in Leonberg, Kehl, Freiburg, Rheinfelden und Sigmaringen nun auf der hinteren Liegewiese am Schömberger Stausee. Den Abschluss der Saison feiern Bornhäußer und Kugele dann in Karlsruhe, wo der Circus auch sein Winterquartier hat.

Die Besucher dürfen sich laut Ankündigung auf "verblüffende Tricks und meisterhafte Illusionen" freuen. Dazu gibt es unterhaltsame Stand-up-Comedy mit Daniel Bornhäußer, der 2014 zum "Künstler des Jahres" gewählt worden ist.

 Die Premiere in Schömberg findet heute, Mittwoch, 3. August, um 20 Uhr statt. Weitere Aufführungen sind am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. August, jeweils ab 20 Uhr; am Samstag ab 15.30 und 20 Uhr. Die Vorstellung am Sonntag, 7. August, darauf weisen die Veranstalter besonders hin, beginnt bereits um 18 Uhr.

Tickets: Karten gibt es in allen Geschäftstellen des Schwarzwälder Boten, unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90, unter www.schwabo.de/tickets sowie an der Abendkasse. Karten kosten im Vorverkauf 22 oder 25 Euro, ermäßigt 20 beziehungsweise 23 Euro. Es gibt auch Familienkarten.