VfB-Fanclub: Drastische Worte für Debakel / Viele Aktivitäten

Schömberg-Schörzingen. Bereits zum 19. Mal, jedoch erstmalig nach einem Abstieg aus der ersten Bundesliga, hat der VfB-Fanclub "Bis zum bitteren Ende" Schörzingen seine Hauptversammlung abgehalten. Der Vorsitzende Tommy Geiger fand in seinem Bericht dann auch deutliche Worte, die die vergangene Saison beschrieben. Die Herausforderung zweite Liga werde angenommen. Geiger: "Schlechter Start in die Runde, zwischenzeitlich auf Platz elf und danach ein beispielloser Fall nach unten auf einen direkten Abstiegsplatz. Das Ziel muss direkter Wiederaufstieg heißen. Als einem der größten Sportvereine Deutschlands mit zahlreichen Fanclubs muss dies auch gelingen."

Der Besuch der Hauptversammlung war für Geiger sehr enttäuschend – nur ein Bruchteil der momentan 292 Mitglieder war anwesend. Weiterhin werde der Fanckub jedoch die Jugendbetreuung vorantreiben, betonte Geiger. Die jungen Fanclub-Mitglieder erhielten bereits ein T-Shirt, was sehr gut ankam. Geiger überreichte den drei besten des Tippspiels Gutscheine für Ausfahrten zum VfB. Ralf Widmann, Oliver Denkinger und Daniel Bayer landeten nach 34 Spieltagen auf Platz eins, zwei und drei und freuten sich über die Präsente. Tommy Geiger schloss seinen Bericht mit dem Appell an alle Mitglieder, sich wieder mehr aktiv für den VfB einzusetzen.

Schriftführerin Michaela Geiger ließ ausführlich alle Aktivitäten Revue passieren. Ob Hochzeiten von Vorstandskollegen, sportliche Teilnahmen an diversen Laienturnieren, Mithilfe bei Dorffest, Wochenbergpflege, Dorfputzete – ein reges Vereinsleben wurde in ihrem Bericht deutlich. Das 19. Dartturnier sei ein großer Erfolg gewesen. Mit Jugendausflug und fünf Ausfahrten nach Stuttgart, sowie eine Auswärtsausfahrt nach Mainz bot der Club seinen Mitgliedern auch live nervenaufreibenden Erstligafußball. Die geplante Auswärtsausfahrt nach Wolfsburg konnte aufgrund zu wenigen zugeteilten Karten nicht durchgeführt werden.

Der Kassenbericht von Ingo Hürner warf keinen Grund zur Sorge auf. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger lobte den VfB-Fanclub als festes Element der Dorfgemeinschaft. Er biete ein attraktives Programm, vor allem für die Jugend.

Wahlleiter Harald Schmuck hatte eine leichte Aufgabe. Die drei scheidenden Ausschussmitglieder Alexander Häuptle, Ingo Hürner und Alexander Saar stellten sich alle einer Wiederwahl auf drei Jahre und wurden einstimmig wiedergewählt.

Die interne Ämterverteilung ergab keine Neuerungen. Den Verein leitet weiterhin Tommy Geiger, gefolgt von Alexander Saar. Schriftführerin Michaela Geiger und Kassierer Ingo Hürner behielten ebenfalls ihre Ämter. Für die kommende Saison gab Tommy Geiger noch ein paar Termine bekannt. In der Hoffnung, dass die Mitglieder auch in der Zweitligasaison den Fanclub und den VfB Stuttgart unterstützen mögen, schloss Geiger die Sitzung.