Spaß ist garantiert: Klarinettistin Rebecca Bayer erläutert den Kindern, wie man auf Klarinette und Saxofon spielt. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Musikverein Schörzingen stellt an der Grundschule seine Instrumente vor

Schömberg-Schörzingen. Für die Grundschüler in Schörzingen hat in der alten Gymnastikhalle eine Instrumentenvorführung des Musikvereins stattgefunden.

Der Jugendausschuss um Jugendleiter Frank Hermann hatte die Idee, den Schülern aus Ratshausen, Weilen unter den Rinnen und Schörzingen die Musikinstrumente näher zu bringen. Die Erst- und Zweitklässler waren als erste an der Reihe, danach die Kinder aus der dritten und vierten Klasse.

In der Gymnastikhalle waren mehrere Stationen mit Instrumenten aufgebaut: Querflöte, Klarinette und Saxofon, hohes Blech und tiefes Blech. Dirigent Jürgen Schönfels gab Informationen zu den Instrumenten. Die Kinder konnten alle hören, anschauen, halten und selbst ausprobieren und waren stolz, wenn sie diesen einige Töne entlocken konnten.

Besuch bei Kapellen

Interessierte sind eingeladen, in Schörzingen und Weilen an einer offenen Probe der Jugendkapellen teilzunehmen. Die Kinder aus Weilen und aus Ratshausen können dies am Donnerstag, 19. Januar, ab 19.30 Uhr in Weilen tun, die Kinder aus Schörzingen sind am Freitag, 20. Januar, ab 18.30 Uhr zur Probe in Schörzingen eingeladen.

Auch die Eltern sind willkommen, um erste Eindrücke vom Musizieren in der Kapelle zu gewinnen und bei Bedarf Fragen an die Musiker zu stellen.