Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten 78-Jährigen in eine Klinik. (Symbolfoto) Foto: kamera24.tv

78-Jähriger will Radfahrer nach Weg fragen und übersieht Gegenverkehr. Mit Hubschrauber in Klinik.

Schömberg - Ein 78-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen auf der B 27 zwischen Schömberg und Neukirch von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Der ortsunkundige, 78 Jahre alte Mann fuhr mit seinem Auto gegen 11.15 Uhr von Schömberg in Richtung Neukirch und hielt auf einem Parkplatz rechts der Straße an, um einen entgegenkommenden Radfahrer nach dem Weg zu fragen.

Der Radfahrer war abgestiegen und schob sein Fahrrad auf dem Grünstreifen neben der Bundesstraße. Der 78-Jährige wollte die Straße überqueren, übersah beim Betreten der B 27 jedoch einen aus Richtung Schömberg kommenden VW Golf. Der 55-jährige Golf-Fahrer versuchte zwar noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß mit dem Mann aber nicht mehr verhindern. Er erfasste ihn vorne rechts und warf ihn zu Boden.

Der 78-Jährige wurde schwer verletzt und musste per Helikopter ins Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen werden. Am VW Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro.

Zur Klärung der Schuldfrage beauftragten Staatsanwaltschaft und Polizei einen Sachverständigen.