Feuerwehrübung am städtischen Kindergarten in Schömberg: Während einige Feuerwehrmänner das Feuer löschen, retten Atemschutzträger ein Kind aus dem Gebäude. Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr und der städtische Kindergarten Schömberg proben gemeinsam den Ernstfall

Schömberg. Dieser Tag wird den Kindern des städtischen Kindergartens Schömberg noch lange in Erinnerung bleiben: Sie haben zusammen mit der Schömberger Feuerwehr eine Übung gemeistert.

Um 9.30 Uhr setzte Leiterin Katja Breitenbauch den Notruf ab, der lautete: "Computerbrand im Büro". Die Erzieherinnen und die Kinder verließen sofort das Haus durch die verschiedenen Notausgänge und gingen zum Sammelplatz. Die große Aufregung war den Kindern anzumerken, da so eine Situation nicht alltäglich ist.

Kurz nach dem der Notruf abgesetzt wurde, traf die Feuerwehr Schömberg unter der Leitung von Kommandant Armin Müller im Kindergarten ein. bereits mit mehreren Fahrzeugen und 18 Feuerwehrmännern und -frauen, darunter auch fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr, ein. Mit großen Augen beobachteten die Kinder, wie die Schläuche ausgerollt wurden und Feuerwehrmänner mit ihren Atemschutzmasken in den Kindergarten gingen, um zwei Kinder zu retten, die sich noch im Gebäude befanden. Von außen wurde bereits kräftig gelöscht.

Viele Zuschauer, vor allem die Eltern der Kindergartenkinder, verfolgen die Übung. Die Feuerwehr und die Erzieherinnen waren sich einig, dass die Übung eine gelungene Aktion darstelle, die regelmäßig wiederholt werden soll.