Gute Stimmung herrschte beim jüngsten Backtag in Langenbrand. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Fest des Backhausvereins Langenbrand

Schömberg-Langenbrand. Während die einen bei "Oa zapft is" an Volksfeststimmung in München und Stuttgart denken, sind andere unter dem Motto "auzennt isch" in Sachen Backen am Holzbackofen in Langenbrand präsent. Auf beiden Festen gibt es leckeres Essen.

Mit dem siebten Backtag neigt sich die Veranstaltungsserie des Backhausvereins Langenbrand 2017 langsam dem Ende entgegen. "Einmal im Monat, von März bis November, sind wir für die Bürger vor Ort und heizen für die Allgemeinheit unseren Holzofen im Vereinsbackhäusle an", sagte der Vereinsvorsitzende Norbert Rentschler.

Umfassender Service

Selber machen, mitbringen und ausbacken lassen, oder direkt vor Ort unter fachmännischer Anleitung die gewünschten Produkte gestalten, der Backhausverein bietet eine Art Rundumservice, um im Ort, aber auch in der gesamten Gemeinde Schömberg das Wissen um das Backen am Leben zu erhalten. Dank der einladenden Umgebung rund um das Backhaus haben sich die Backtage des Vereins längst zu einem Treffpunkt für viele Bürger entwickelt. Der Platz vor dem Eingang ins Backhaus lädt zum Verweilen und Genießen ein. Diesmal gab es einen Pfälzer Saumagen mit Kartoffelsalat, sowie Rote Würste vom Grill. Passend zur Volksfestzeit wurden "Haxen" gebraten. "In diesem Jahr entfällt jedoch der Oktobertermin, weil wir uns als Backhausverein im ersten Langenbrander Dorffest engagieren werden", sagte Norbert Rentschler. Langenbrander Vereine organisieren das Dorffest am Samstag, 14. Oktober. Es beginnt um 15 Uhr. Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn zapft das erste Fass Bier an.