Traktoren der unterschiedlichsten Art finden sich beim Treffen am 21. Juni bei der Schömberger "Ölmühle" ein.  Archiv-Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hunderte Fahrzeuge werden erwartet / Programm für Jung und Alt

Schömberg (bv). Das Traktoren- und Oldtimertreffen bei der Schömberger "Ölmühle" hat sich zwischenzeitlich einen Namen in der gesamten Region gemacht. Am Sonntag, 21. Juni, werden wieder hunderte von Fahrzeugen erwartet.

Torsten Broß und Marcel Schätzlein-Broß veranstalten nunmehr das fünfte Treffen am Schömberger Vorsee, zuvor hatten sie bereits zwei in Roßwangen organisiert. Beim Veranstaltungstermin achte man darauf, dass sich dieser nicht mit Events der Schömberger Vereine überschneide, sagt Broß. So findet am Wochenende darauf das Handballfest der TG statt.

Broß betont, dass es sich um ein "Hobbytreffen" handele, bei dem es leger und familiär zugehe und bei dem keinerlei Formalitäten zu erfüllen seien: "Jeder, der sein Fahrzeug vorstellen will, darf das tun." Jeder Fahrer erhalte ein Präsent, sagt Broß, zudem würden die drei schönsten Fahrzeugen prämiert. Das Preisgeld beträgt 200 Euro.

Im vergangenen Jahr, so Broß stolz, seien an die 300 Traktoren gekommen, dazu rund 50 alte Autos und Motorräder. Viele Traktorfreunde kämen aus der näheren Umgebung und seien bei Clubs in Balingen, Weilen und Deilingen organisiert, andere aber reisten mit ihren Schleppern sogar aus Oberndorf an: "Viele kommen schon einen Tag davor und übernachten hier." Beeindruckt hat ihn vor allem eine Familie, die mit ihrem alten roten Cadillac aus der Schweiz angereist kam.

Beginn ist um 10 Uhr. Es gibt das Weißwurstfrühstück, dazu Spezialitäten aus dem Holzbackofen, "Fest-Riemen" sowie ein großes Kuchenbüfett. "Wir achten bei allen unseren Veranstaltungen auf die Regionalität, auf die lokale Herkunft der Produkte", sagt Broß. Dies gelte im übertragenen Sinne auch für die Bands, die in der "Ölmühle" auftreten. So spielt beim Traktorentreffen den ganzen Tag über das Quintett "Wenzelstein" um Jens und Franz Neher aus Hansen am Tann.

Aber auch an die jungen Gäste haben die Organisatoren gedacht. So gibt es Ponyreiten, ein Karussell wird aufgebaut, und das Entenangeln sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.