Die Trachten-Paare hatten beim Schießen ihren Spaß. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Wintersportverein Schömberg lädt zu einem vielfältigen Programm an Biathlonanlage ein

Der Wintersportverein (WSV) Schömberg hat zu einem Tag der offenen Tür an der Biathlonanlage eingeladen. Sie ist ein Alleinstellungsmerkmal für die Glücksgemeinde.

Schömberg. Mit der VR-Talentiade Biathlon, einem Rostbraten und Trachtenabend, dem Jeremias Spätzle-Cup mit Jugend-Berganstieg sowie einem Jugend-Sprint wurde an den zwei Tagen ein breites Sport- und Unterhaltungsprogramm geboten.

Livemusik sowie Tanzeinlagen

Den Auftakt bildeten die VR-Talentiade-Wettbewerbe für Kinder der Jahrgänge zwischen 2004 und 2010. Dazu gingen bei der Familie Bauer rund 40 Anmeldungen ein. Sie organisiert die Veranstaltung. Es war trocken aber kühler, als in den Tagen zuvor. Das war zumindest für den läuferischen Teil im Biathlonsport kein Nachteil. Eher schon für das Trachten- Paar-Schießen. "Leider haben sich diesmal nur vier Paare gemeldet", sagte Moderator Günter Bauer. Die Teilnehmer hatten jedoch ihren Spaß. Sie legten sich nach dem Einschießen ordentlich ins Zeug. Das Sieger-Paar Stefan und Kerstin Kraiss durfte sich am Ende über einen Trachtenmode-Gutschein freuen. "Eigentlich sind wir durch unseren Sohn Jari hierher gekommen, der beim WSV an den Laufwettbewerben teilnimmt", so Stefan Kraiss kurz vor der abendlichen Siegerehrung. Bei Livemusik der Spitzhutmusikanten und Tanzeinlagen mit den "Ski Girls Reloaded" gab es Rostbraten. Allerdings waren unter dem Zeltdach schützende Jacken notwendig. Das Vereinsheim war beheizt. Das Programm am nächsten Tag mit mehr als 40 Kindern ging bei Nieselregen über die Bühne. Es gab verschiedene Wettbewerbe.