Walter Schempp: Organisation des Vereins neu geordnet / Sportheim Waldeck wird grundlegend saniert

Von Siegfreid Seeburger

Schömberg. Wahlen und Ehrungen sind bei der Hauptversammlung der TG im "Waldeck" abgehalten worden. Vorsitzender Walter Schempp ging auch auf die grundlegende Sanierung des Sportheims ein.

In einem Rückblick streifte er die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die sich vor allem um die neu geordnete Organisation des Vereins gedreht hätten. Zuerst habe es gegolten, die Eintragungen im Vereinsregister dem geänderten Stand anzupassen. Dann habe er sich zusammen mit dem Ausschuss der neuen Homepage des Vereins gewidmet, erläuterte der Vorsitzende. Man habe mit den entsprechenden Arbeiten die Firma Arabyte beauftragt. Schempp: "Das Ergebnis kann sich sehen lassen."

In mühevoller Kleinarbeit habe man zudem mit Hilfe von Gerhard Sehburger das Finanzielle eines Versicherungsfalls aufgearbeitet und auch die Pachtrückstände für das Vereinsheim "Waldeck" zum Abschluss gebracht.

Als "größten Brocken" bezeichnete Walter Schempp die Reparaturen am Dach und an den Fenstern des "Waldecks": "Der Ausschuss hat sich entschlossen, eine große Sanierung durchzuführen." Damit sei der Verein bei den Renovierungsarbeiten für die nächsten Jahre auf dem Laufenden.

Zur Finanzierung habe die Turngemeinde einen Kredit zu günstigen Bedingungen aufgenommen. Als monatliche Belastung nannte Walter Schempp den Betrag von 700 Euro. Gleichzeitig würden die Darlehensraten von monatlich 500 Euro für die Innenausstattung auslaufen.

Kurz und knapp fasste sich Schriftführer Tobias Schwedt. Der Kassenbericht wurde von Sandra Klumpp vorgetragen. Im Jahr 2014 habe die Kasse mit einem Verlust abgeschlossen, stellte sie heraus, denn auch im Vorjahr sei viel ausgegeben worden. Die Kassenprüfer bescheinigten Klumpp eine vorbildliche Führung der Kasse.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger führte die Entlastung des Vorstands herbei. Er bezeichnete die TG als ein Aushängeschild für die Stadt. Mit seinen Angeboten sei der Verein eine "lebendige und attraktive Sportgemeinschaft". Nach den Turbulenzen der vergangenen Jahre sei es das Verdienst von Schempp, "das Vereinsschiff in unruhiger See übernommen" zu haben. Als dritter Vorsitzender wurde Gertrud Bendrat im Amt bestätigt.

Die sieben Einzelabteilungen stellten ihre Aktivitäten und sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr vor. Zwei redaktionelle Satzungsänderungen zu den Themen ehrenamtliche Tätigkeit und Beginn der beantragten Mitgliedschaft wurden von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Zu Ehrenmitgliedern der TG Schömberg ernannte Walter Schempp Joachim Kiene, Marianne Zimmerer, Ottmar Geiger, Gerold Schlaich, Gerhard Völkle, Renate Kraft, Jörg Erdmann, Wolfgang Wäschle, Hermann Schmidberger, Berthold Ruof und Peter Lösch.