Die neu ernannten Ehrenmitglieder der TG Schömber mit dem Vorsitzenden Walter Schempp (Zweiter von links). Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Walter Schempp und Ingo Herr bei Renovierung am Sportheim aktiv / Lob für Jugendarbeit

Von Manfred Wachter

Ein Rückblick auf die Sanierungsarbeiten am Sportheim Waldeck ist mit im Mittelpunkt der Hauptversammlung der TG Schömberg gestanden, die einige neue Ehrenmitglieder ernannt hat.

Schömberg. Der Vorsitzende der Turngemeinde Schömberg (TG), Walter Schempp, hat bei der Hauptversammlung auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurückgeblickt, sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich.

Im abgelaufenen Vereinsjahr sei der Ausschuss zwei Mal zusammengetreten. Der Vorstand habe sich vor allem mit der Renovierung des Sportheims befasst. Dabei, so wurde deutlich, haben sich vor allem Schempp und Ingo Herr in unzähligen Stunden insbesondere bei der Gestaltung der Fassade eingesetzt. Ingo Herr habe sich darüber hinaus bei der Arbeit an den Klimaanlagen und der Lüftungsanlage in der Küche verdient gemacht.

Gerhard Sehburger bemängelte den "schlechten Einsatz aller Abteilungen bei den vielen Arbeitseinsätzen" und bezeichnete dies als "Armutszeugnis". Das Sportheim solle Aushängeschild für den Hauptverein sein; daher sei die Unterstützung aller Abteilungen gefordert.

Kassenchefin Sandra Klumpp sagte, die Schuldenlast betrage durch die aufwendigen Renovierungsarbeiten rund 100 000 Euro. Dies sei aber kein Problem, weil die monatlichen Raten durch die Mieteinnahmen beim Sportheims gut abgedeckt seien.

Die sieben Abteilungen – Turnen mit Leiterin Daniela Moseler, Handball (Hans Lehmann), Fußball (Axel Riedlinger), Skiabteilung (Ingo Herr), Leichtathletik (Walter Schempp) und Frauengymnastik (Gerti Bendrat) – blicken alle auf ein erfolgreich verlaufenes Vereinsjahr zurück. Die Abteilungen seien gut aufgestellt, Schömberg sei eine aktive Sportstadt. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger führte die Entlastungen herbei und würdigte die herausragenden Leistungen in den Abteilungen und die gute Arbeit des Vorstands im Hauptverein. Das ehrenamtliche Engagement bei der Renovierung des Sportheims und die erfolgreiche Jugendarbeit seien Grundlage für weitere Erfolge in der Turngemeinde.

Eine moderate Beitragserhöhung wurde mit zwei Enthaltungen und ohne Diskussion verabschiedet. Die Wahlen gingen reibungslos über die Bühne. Alle bisherigen Verantwortlichen wurden einstimmig wiedergewählt.

Bei den Ehrungen wurden Andreas Sauter, Hermann Dannecker, Robert Licht, Monika Pfister und Ute Saffrin zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sigmund Besenfelder forderte mehr Engagement bei der Begleitung bei Prozessionen und Umzügen. Hinter der Vereinsfahne sollten sich mehr Mitglieder, vor allem Ehrenmitglieder, versammeln.

Vorsitzender Walter Schempp schloss nach eineinhalb Stunden die Hauptversammlung, die allerdings – gemessen an den mehr als 1000 Vereinsmitgliedern – einen besseren Besuch verdient gehabt hätte.