Stromanschluss ist Thema bei Etatberatung

Schömberg (bv). Der Gemeinderat Schömberg hat in seiner jüngsten Sitzung einen Zuschussantrag der Turngemeinde (TG) für die Installation eines Stromanschlusses auf dem Festplatz beim Sportheim abgelehnt. Der Verein solle, so wurde mehrheitlich beschlossen, den Antrag im Herbst im Rahmen der Beratungen für das Haushaltsjahr 2016 einbringen. Das sei der richtige Weg, hieß es.

"Wenn wir jetzt zustimmen, machen wir ein Fass auf", sagte Sascha Ströbel. Auch Tommy Geiger verwies auf das übliche Prozedere, an das sich alle Vereine in der Gesamtstadt halten müssten. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger hatte zuvor dargelegt, dass dem Ansinnen der TG im Rahmen der Vereinsförderrichtlinien nicht zugestimmt werden könne. Denn bei dem Stromanschluss handele es sich um eine Baumaßnahme, die der aktiven Sportausübung beziehungsweise dem Breitensport direkt diene.