Keine besondere Gefahrenstelle stellt nach Ansicht der Verkehrsbehörde die Weilener Ortsdurchfahrt im Bereich des Kindergartens (rechts) dar. Mit ein Grund sei, dass dessen Zugang von der Oberen Straße her erfolge. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Keine Gefahrensituation bei Kindergarten

Weilen u. d. R. Im Bereich des KIndergartens wird es auf der Ortsdurchfahrt in Weilen unter den Rinnen kein Tempo 30 geben.

Die Verkehrsbehörden hätten im Rahmen der Verkehrsschau einen entsprechenden Antrag der Gemeinde abgelehnt, berichtete Bürgermeister Gerhard Reiner in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Nach Ansicht des Verkehrsamts sei eine Geschwindigkeitsreduzierung nicht notwendig, da kein besonderer Gefahrenbereich gegeben sei. Der Kreuzungsbereich sei übersichtlich, auch seien entsprechende Piktogramme auf der Straße aufgebracht und entsprechende Hinweisschilder installiert. Im Übrigen befinde sich der Eingang zum Kindergarten in der Oberen Straße, somit sei an der Hauptstraße keine Gefahrenlage gegeben.

Abgelehnt wurde vom Verkehrsamt auch die Ausweisung eines beidseitigen Halteverbots in der Straße Im Morgen bei der Gemeindehalle. Verwiesen wurde auf den dortigen Parkplatz und darauf, dass das Parken auf dem Gehweg verboten sei. Dafür bedürfe es keines Verkehrszeichens.