Bis in die Finger- und Zehenspitzen gespannt, verfolgen die Teilnehmerinnen bei der "Aerobic Convention mit Top Presenter" die Anweisungen der Trainerin in der Mehrzweckhalle Langenbrand. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ilona Schickle-Schwan folgt auf Bärbel Söhner / Neue Trainingsmöglichkeiten erproben / Von Zumba bis Yin-Yoga

Von Andrea Fisel

Schömberg-Langenbrand. "Aerobic Convention mit Top Presenter" nannte sich die außergewöhnliche Veranstaltung, zu der fast 50 Frauen und ein Mann gekommen waren.

Sich fit zu feiern, sich von Musik treiben zu lassen und sich in Form zu bringen – mit dieser Bereitschaft waren die Sportbegeisterten eingetroffen. Manche waren dazu mit einer Gymnastikmatte oder einem Step, einem mit einer Trittstufe vergleichbaren Sportgerät, ausgerüstet. Andere hatten Kaffee, Tee, Müsli, Kuchen oder Obst dabei. Denn zu einem Trainingsprogramm, das Spaß und Zufriedenheit versprach, gehörten miteinander essen und trinken ebenso dazu wie hilfreiche Tipps zu diesem Thema.

Viele Jahre hatte Bärbel Söhner aus Schömberg dieses Fitness-Angebot organisiert. "Ich habe diese Verantwortung einfach abgeben wollen", äußert sich Söhner. Für sie sei es an der Zeit für etwas anderes gewesen, urteilt die sportbegeisterte Frau. Dass sie weiterhin an den Kursen teilnehme, sei selbstverständlich. Vor allem freut sich Söhner darüber, dass "dieses einzigartige Tanz-Fitness-Erlebnis" von Ilona Schickle-Schwan aus Bieselsberg fortgeführt wird. Die Vorsitzende des Vereins "Fit in Bieselsberg" konnte nur zustimmen: "Es ist ein ideales Angebot für Freizeitsportler, die in neue Sport- und Fitnesskurse reinschnuppern wollen."

Am Vormittag wurden "Zumba Fitness" sowie "Zumba Step" von Yanet Maria Axt aus Kolumbien, dem Ursprungsland von Zumba, angeleitet. Von der temperamentvollen Powerfrau waren alle Kursteilnehmerinnen sehr angetan. "Sie präsentiert und verkörpert diesen Tanzsport überaus authentisch", urteilte Schickle-Schwan.

Doch auch der Nachmittag mit den Kursen "DeepWORK" und "Yin Yoga" stieß auf großen Zuspruch. Während mitreißende Musik und antreibende Rhythmen ertönten, hallte die Stimme von Trainerin Jasmin Rapp durch den Raum: "Arme strecken, und eins und zwei und drei … gut sieht das aus … und das Ganze noch einmal!" Anspannen, entspannen, einmal voller Körpereinsatz, ein andermal minutenlanges Ausharren – nicht nur der Körper sollte in Schwung kommen, auch das Köpfchen.

"Ihr müsst alles geben, was in euch steckt", rief die Frontfrau durchs Mikrofon. Katja Schönbucher, stellvertretende Vereinsvorsitzende, und Elfriede Mösle-Reisch, ebenfalls Mitglied bei "Fit in Bieselsberg", waren zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung. Sie sehen darin eine gute Möglichkeit, neue Angebote kennenzulernen. Gut sei, dass man einzelne Kurse auswählen und daran völlig unverbindlich teilnehmen könne, waren sich die Frauen einig. Und Spaß, so versicherten die beiden, hätten sie außerdem gehabt.