Armand Grundstein und Jens Limp schieden aus dem Vorstand des TSV Schömberg aus. Mario Kling wurde zum technischen Leiter gewählt (von links). Neuer Schriftführer ist Adrian Haug (Zweiter von rechts). Bernd Kugele bleibt zweiter Vorsitzender (rechts). Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Martin Eberhard geehrt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: TSV Schömberg dennoch handlungsfähig / Kassierer tritt zurück / Beiträge erhöht

Von Albert M. Kraushaar

Schömberg. "Ich bin nicht ganz weg, werde jedoch meine Amtszeit um keine weitere Periode verlängern", kündigte Armand Grundstein, Vorsitzender beim TSV Schömberg, bei der Jahreshauptversammlung an. Nach drei Jahren ist für Grundstein aus beruflichen Gründen Schluss. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich schwierig. Nachdem diverse Vorschläge mit einem Nein beantwortet worden waren, wurde die Suche nach einem neuen Vorsitzenden vertagt.

"Wir sind dennoch handlungsfähig und werden uns bemühen, möglichst zeitnah eine Lösung zu finden", so der zweite Vorsitzende Bernd Kugele. Schatzmeisterin Elke Brinkert, der technische Leiter Mario Kling und der neue Schriftführer Adrian Haug unterstützen ihn dabei. Haug trat die Nachfolge von Jens Limp an, der ebenfalls nicht mehr kandidierte. Als Kassenprüfer stellten sich erneut Anja Eicke und Metka Zacher zur Verfügung.

Mühevoll eine schwarze Null geschafft

Armand Grundstein hatte in seinem letzten Bericht die Höhepunkte im Vereinsleben dargelegt. Die Zahl der Mitglieder sei leicht auf jetzt 234 angestiegen. Besonders hob er den Zuwachs bei den Kindern hervor. Der Verein hat nun eine E- und F-Jugend.

Die Kosten vor allem in den Bereichen Strom, Verbandsabgaben, Schiedsrichter, Unterhalt und Versicherungen sind gestiegen. "Wir haben mit Mühe eine schwarze Null geschafft", sagte Grundstein nach dem Verlesen des Kassenberichts von Elke Brinkert, die nicht persönlich anwesend sein konnte.

"Die Zahlen belegen, dass wir um eine Beitragserhöhung nicht herumkommen. Die einzige Alternative wäre, das Flutlicht aus zu lassen und im Dunkeln zu trainieren und das Duschen zu lassen" sagte Kugele. Nach kurzer Diskussion stimmten die Mitglieder mit 17 Ja-, vier Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen einer Erhöhung um fünf Euro für Passive, um zehn Euro für Aktive und um 20 auf 85 Euro für Familien zu. "Für uns war es ganz wichtig, dass wir den Beitrag für Kinder bei 40 Euro stabil halten können", waren sich Vorstand und Mitgliederversammlung einig.

Sportlich präsentiert sich der TSV Schömberg stabil. Lob gab es für den Garten- und Hofmeister Herbert Fuchs. Letzte Amtshandlung vom scheidenden Vorsitzenden Armand Grundstein war die Ehrung von Martin Eberhard für 40 Jahre Vereinstreue.