Waldschenke: Umbaumaßnahme im Rat

Schömberg (bv). Der Streichelzoo bei der "Waldschenke" in Schömberg soll modernisiert werden. Mehr noch: Nach Angaben von Geschäftsführer Marco Koch ist auch daran gedacht, ein Wanderer- und Fahrradfahrer-Zentrum einzurichten.

Damit soll diesen nahe bei der Bahnhaltestelle Stausee ein erster Anlaufpunkt angeboten werden. Laut Koch denkt man auch daran, für die Radler Ausflugsstrecken anzubieten, die per GPS abgerufen werden können.

Die Gehege des Streichelzoos sollen zentralisiert werden, "damit sie von einem Punkt aus eingesehen werden können". Am Tierbestand ändere sich zunächst nichts. Derzeit umfasst der Streichelzoo Pferde, zwei Lamas, zwei Esel und zwei Emus. Für ein Pferdefohlen wird noch ein Name gesucht, der mit "S" beginnen muss. Ziegen, Hasen und Federvieh haben in der Mitte des Eisenbahngeländes ihre Heimat und sollen dort bleiben.

Außer dem Streichezoll soll aber auch der Spielbereich für Kinder weiter aufgewertet werden.. Für dieses wird noch ein Name gesucht, der mit "S" beginnen muss. Vorschläge können bei der "Waldschenke" eingereicht werden.

Mit diesen Maßnahmen muss sich am Mittwoch der Gemeinderat befassen. "Wir warten die Entscheidung ab", sagt Koch. Die Maßnahmen sollen Ende des Jahres umgesetzt werden.