Wieder offen: die Parkplätze am Stausee Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat entspricht Bürgerantrag

Schömberg (bv). Der Schömberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwoch einem Bürgerantrag entsprochen. Helmut Dittberner und weitere Schömberger hatten darum gebeten, die Parkflächen am Stausee wieder zugänglich zu machen, nachdem die Stadt diese abgesperrt hatte. Auch Heinz Koch von der Touristikgemeinschaft hatte protestiert. Inzwischen hat die Stadt die Flächen beim oberen Kiosk wieder zum Parken freigegeben.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger betonte, außer den drei Behinderten-Parkplätzen sollten die restlichen der DLRG und dem Kiosk-Betreiber zur Verfügung stehen. Weitere Parkplätze zwischen Kiosk und Schuppen habe die Verkehrsbehörde abgelehnt. Aufgrund des Bürgerprotests schlug er vor, die Parkplätze außerhalb der Saison für die Allgemeinheit freizugeben. Während der Badesaison bleiben sie gesperrt. Der Gemeinderat stimmte zu.

Vergeben wurden außerdem die Planungsleistungen für die Sanierung der Untere Böhr-/Untere Kirchstraße in Schörzingen und die Vergabe der artenschutzrechtlichen Beurteilung für die Erweiterung des Baugebiets Lehenbrunnen.

Die Planänderung Brühl-Brühlwiesen wurde ebenfalls beschlossen, die Ortsbildsatzung in Schörzingen wurde aufgehoben.