Oberschützenmeister Jürgen Kalb (links) freute sich über folgende Schützen (von links): Rainer Kusterer, Stefanie Kalb, Lothar Pfrommer, Robin Krießler, Johannes Rexer, Uwe Bayerbach und Laura Aechtler. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Johannes Rexer gewinnt Kette / Siegerehrung

Von Albert M. Kraushaar

Schömberg-Oberlengenhardt. Beim Königsschießen des Schützenvereins Oberlengenhardt setzte sich in diesem Jahr die Biathletin Stefanie Kalb durch. Sie ist die Tochter von Oberschützenmeister Jürgen Kalb.

"Töchter können teuer werden". Diese Erfahrung bekam Vater Kalb gleich im Anschluss an die von ihm und Sportleiter Uwe Bayerbach durchgeführte Siegerehrung präsentiert. Die Schützenkönigin – in diesem Fall mit Stefanie Kalb seine noch jugendliche Tochter – gab eine Runde aus und der amtierende Oberschützenmeister durfte gleich als "Zahlmeister" einspringen.

Schnaps als Zielwasser

Eine Variante an der die anwesenden Schützenkameraden rasch Gefallen fanden, genauso wie Sportleiter Uwe Bayerbach. Der war mit dem schlechtesten Treffer Schlusslicht des Wettbewerbs und bekam dafür einen Schnaps als "Zielwasser" überreicht. "Lieber etwas bekommen als zahlen" kommentierte Bayerbach seinen Auftritt. Nicht nur er, auch Lothar Pfrommer war zufrieden. "Platz drei und eine schöne Medaille. Mehr nicht, das passt so", freute sich der direkt hinter Rainer Kusterer platzierte Oberkollbacher.

Bei der Jugend ging der Titel an Johannes Rexer vor Robin Krießler und Laura Aechtler. Insgesamt begrüßte der Schützenverein Oberlengenhardt nach Ausführung von Jürgen Kalb knapp 30 Akteure zu der Veranstaltung, bei der traditionell ein Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50-Meter-Distanz aufgelegt abgegeben wird. "Das Ganze auf eine normale Scheibe, ohne Probe und alle mit dem gleichen Gewehr", so Lothar Pfrommer.