Zahlreiche Funktionäre und Spieler der TG-Fußballabteilung sind geehrt worden. Auf dem Bild die Geehrten und Rolf Niggel, Bezirksvorsitzender des Fußballbezirks Zollern (links). Foto: TG Schömberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendarbeit mit Nachbarvereinen soll fortgesetzt werden / Vorsitzender Axel Riedlinger verbreitet Optimismus

Schömberg. Ambitionen hegt die Fußballabteilung der TG Schömberg, in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen. Der Vorsitzende Axel Riedlinger ist bei der Hauptversammlung im Amt bestätigt worden.

Nach dem Abstieg hatte sich die Mannschaft vorgenimmen, in der Kreisliga B vorne mitzuspielen. Doch bot das Schömberger Team dem favorisierten TSV Frommern die lange Saison über die Stirn. Die TG-Kicker kletterten am zwölften Spieltag an die Spitze der Tabelle. Davon wurden sie aber am Wochende verdrängt.

Eine Ära ist beim Förderverein Rote Teufel zu Ende gegangen. Aus gesundheitlichen Gründen haben die beiden Gründungsmitglieder Bernd Niethammer und Wolfgang Peter nach 18 Jahren ihr Amt niedergelegt. Neu gewählt wurden als Vorsitzender Markus Schwenk und als Kassierer Jochen Burkhardt.

Über die Ereignisse und Termine berichtete Schriftführer Stefan Bauser. Kassiererin Veronika Kugele stellte fest, dass die Fußballabteilung wirtschaftlich gesund da stehe trotz eines kleinen Minus.

Von Erfolgen wusste Jugendleiter Jascha Bertsch zu berichten. Schon in den vergangenen Jahren konnten die A-, B- und C-Jugend aufgrund des Spielermangels nur mit Hilfe der Nachbarvereine Täbingen, Dautmergen, Dormettingen und Dotternhausen besetzt werden. Aus diesem Grund sollten die Spielgemeinschaften weiterbetrieben werden. Es gelte, so Bertsch, Zusammenhalt von "klein auf" zu pflegen und keine Grüppchenbildung aufkommen zu lassen. Bertsch betrachtete das Projekt als vollen Erfolg dank der Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger sprach von einem "tollen Verein". Die Talsohle sei durchschritten und die Jugendarbeit sei beispielhaft.

Von Rolf Niggel, dem Bezirksvorsitzenden des Fußballbezirks Zollern, wurde eine große Anzahl von Mitgliedern geehrt. Die Jugendleiter-Ehrennadel in Bronze gab es für Jascha Bertsch, Gunther Peter, Udo Zimmerer und Jürgen Merz. Den Verbandsehrenbrief erhielt Markus Koch, die Verbandsehrennadel in Bronze Jochen Burkhardt und Andreas Bantle. Die Verbandsehrennadel in Silber ging an Bernd Niethammer, Joachim Kiene und Stefan Bauser.

Die Spielerehrennadel in Gold erhielt Stefan Bauser. Dank ging an Michael Maurer für fünf Jahre Jugendbetreuung und an Veronika Kugele für 30 Jahre Ausschussarbeit. 16 Jahre lang war sie Jugendleiterin, und seit 14 Jahren ist sie Kassiererin. Die Landesehrennadel erhielten Bernd Niethammer und Wolfgang Peter.

Abteilungsleiter bleibt Axel Riedlinger, Spielbetriebsleiter Markus Koch, Jugendleiter Tobias Zimmerer; sein Stellvertreter ist jetzt Manfred Müller, der neue Jugendkoordinator Lukas Peter, der neue Zeugwart Ingolf Kraft. Neuer Beisitzer im Förderverein ist Markus Schwenk; wiedergewählt wurden Jochen Burkhardt und Christian Schmid.