Mehr als 50 Hobbyfahrer begaben sich auf die Strecke. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Mehr als 100 Teilnehmer kommen zu Ice Challenge / Unterstützung durch Berufsförderungswerk

Die jüngste Auflage der TC Krebs Ice Challenge in Schömberg wurde ihrem Namen nicht gerecht: Statt Eis und Schnee wartete auf die Mountainbiker schmieriger Boden, der sich schon nach der ersten Runde auf den Startnummern breit machte.

Schömberg. Weit mehr als 100 Teilnehmer aus dem gesamten süddeutschen Raum und dem benachbarten Elsass waren nach Schömberg angereist, und machten die Glücksgemeinde für einen Tag zum Mekka der Mountainbiker. Der Parkplatz beim Gelände des Berufsförderungswerks (BFW) lud die Besucher regelrecht zum Kennzeichen Raten ein.

Allerdings überwog das fachkundige Klientel, Schömberger wurden weitgehend vermisst. Das fiel auch Stefanie Dickgiesser ins Auge. "Darüber müssen wir uns sicherlich Gedanken machen, aber sonst ist die Veranstaltung recht gut, und die ehrenamtlichen Helfer sind mit Spaß dabei", so die neue Leiterin der Touristik und Kur.

Siegfried Arndt vom TV Oberlengenhardt hatte dazu gleich eine Idee. Es sei einen Versuch wert, einige Kameras im Wald aufzustellen und die Bilder in den Zielraum auf Großleinwand zu übertragen.

Dickgiesser hatte sich intensiv umgesehen, mit den Streckenposten vom TV Oberlengenhardt unterhalten, und erstmals die gut funktionierende Kooperation mit dem Berufsförderungswerk erlebt. Das stellte nicht nur Umkleidemöglichkeiten, Raum für die Anmeldung, Parkplätze und Verpflegung bereit, deren Mensa war zudem gleichzeitig Treffpunkt für die Siegerehrung.

Neben der rund 15-köpfigen Mannschaft um den Chef des TV Oberlengenhardt waren noch das DRK, Feuerwehr und ein Streckenarzt zur Stelle. "Ohne Ehrenamtliche wäre so ein großes Event nicht machbar", erkannte Stefanie Dickgiesser schnell. Erstmals war sie für den Startschuss verantwortlich. "Ungewohnt, aber ich habe es mir viel lauter vorgestellt", so die Touristikchefin, die beim Start dem moderierenden Ex-Profi-Radrennfahrer Heinz Betz zumindest optisch die Schau stahl.

Kein eindeutiger Sieger feststellbar

Betz leitet zusammen mit dem zweifachen Olympiasieger Gregor Braun die Radsportakademie Bad Wildbad, die federführend für die Rennen verantwortlich waren. Die erlebten in diesem Jahr ein Novum.

"Wir konnten heute keinen eindeutigen Sieger feststellen, Niklas Scheel und Simon Schneller sind auf das Tausendstel über die Ziellinie gefahren", erklärte Betz bei der Siegerehrung. Schneller war diesmal also nicht schneller – der Lokalmatador und Vorjahressieger vom TV Oberlengenhardt musste sich den Sieg mit Niklas Scheel teilen.

Nicht erreicht hat die Veranstaltung in diesem Jahr die Schüler. Gerade mal vier Starter waren in den verschiedenen Altersklassen angereist. Die kamen komplett vom TSV Bad Wildbad, mit Moritz Schulze (U 8) als jüngstem Teilnehmer – der sich jedoch am meisten über die Medaille von Stefanie Dickgiesser freute. Den Kontrast dazu bildeten die Hobby-Fahrer, die in der Einzel- und Tandemversion mit mehr als 50 Teilnehmern im Start/Zielfeld aufliefen.