In der Schömberger Talstraße hat es den Startschuss für den Bau von zwei Stadtvillen gegeben. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Wohnen und Gewerbe mitten im Ort

Schömberg (sst). Bis zum Frühling im kommenden Jahr sollen in Schömberg in der Talstraße 20 neue Wohnungen, zwei ebenerdige Gewerbeflächen und eine Tiefgarage entstehen. Am Freitag erfolgte der Spatenstich für die zwei Stadtvillen.

Rund 1850 Quadratmeter Wohnfläche werden von Bauherr Reiner Burkhardt für diese Maßnahme erschlossen. Nicht nur er strahlte am Freitagnachmittag, waren in der zweijährigen Planung doch einige Hürden zu bewältigen wie Claus Mundinger vor Ort feststellte.

Positive Signale

"Mit dem Startschuss setzen wir für Schömberg positive Signale", unterstrich der für den Vertrieb der Flächen zuständige Ansprechpartner. Dafür spreche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, seien doch 60 Prozent der Wohnungen bereits verkauft.

Der konventionellen Struktur der beiden Gebäude habe, so Mundinger weiter, Ingenieur Henry Herrlinger und Architekt Joachim Raible mit integrierter Barrierefreiheit sowie erneuerbaren Energien einen zeitgemäßen Touch gegeben. Durch eine Tiefgarage werden den Anforderungen hinsichtlich der Parksituation entsprochen. Für die Ausführung des Bauvorhabens sind Handwerker aus der Region beauftragt.