Haben über das Online-Voting das "Finale dahoam" erreicht: die "Plettenberg Stammtischmusig". Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Blechduell: Erfolgreiches Online-Voting für Schlichemtal-Ensemble / Neher: toller Erfolg

Schömberg/Dormettingen (bv). "Die Plettenberg Stammtischmusig" um Jens Neher und Ralf Edelmann hat nach dem Online-Voting nun das "Finale dahoam" am Freitag im SchieferErlebnis in Dormettingen erreicht und damit die Chance auf den Titel "Mitreißendste Blasmusikband des Landes".

Neher: "Ich finde es Wahnsinn, dass wir von unseren Fans ins Finale katapultiert worden sind. Das ist ein toller Erfolg". Als weiterer Zweitplatzierter in den "Blechduell"-Vorentscheiden hat "Cobrass" aus Donaueschingen eine Wildcard fürs Finale ergattert. Schon gesetzt waren "Wüste Welle Big Band" aus Tübingen, "Jack Russel’s Halsbänd" aus Ahausen, "Fezzmo" aus Stuttgart und die "Brotäne Herdepfl" aus Donaueschingen.

Das Finale beginnt um 19 Uhr mit SWR4-DJ Dirk Starke. Die Finalisten stehen ab 20 Uhr auf der Bühne und sind live im Radioprogramm von SWR4 und im Live-Stream im Internet zu erleben. Die "Stammtischmusig" wird ab 20.50 Uhr "Auf der Vogelwiese" und "Böhmische Liebe" spielen – wie im Vorentscheid. Die vom SWR für die "Stammtischmusig" geplante Auftrittszeit sei "super". Neher: "Das ist ›Primetime‹ für unsere Polkabilly-Maschine."

Moderiert wird das Blechduell-Finale von Michael Branik. Während eine Fachjury und das Publikum die Auftritte bewerten, gibt es ein Wiederhören mit den Gewinnern des vergangenen Jahres, den "Baaremer Luusbuäbä". Der Sieger wird gegen 23 Uhr feststehen.

Weitere Informationen: www.SWR4.de/Blechduell