Der Liederkranz Schömberg hat viele Mitglieder, die schon seit vielen Jahren im Chor singen. Sie wurden von Bernhard Wuhrer (rechts) und Hans Steiner (Dritter von rechts), die ebenfalls schon lange Führungsarbeit leisten, geehrt. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Liederkranz Schömberg blickt auf intensives Jahr zurück / Langjährige Sänger geehrt

Von Siegfried Seeburger

Nicht so einfach "durchgeschlichen" sei das Jahr 2015 beim Liederkranz Schömberg, sagte Vorsitzender Hans Steiner in der Generalversammlung. Mit sichtlicher Freude gab er auch bekannt, dass der Chor durch fünf neue Sänger jetzt 37 Männer zähle.

Schömberg. Der Liederkranz lege großen Wert auf seine Außenwirkung, betonte Steiner und meinte damit, "dass wir uns immer geschlossen, diszipliniert, freundlich und möglichst vollzählig in der Öffentlichkeit zeigen". Gut besucht war deshalb auch die Generalversammlung.

Harmonischer Klangkörper

Eine Demonstration für Zusammenhalt, Kameradschaft und sängerisches Können sei der Auftritt beim Jubiläum des Patenvereins in Ratshausen gewesen, wo der Chor als harmonischer Klangkörper zu erleben war, führte Steiner aus. Hierbei lobte er besonders Chorleiter Oliver Bayer, der als "Frontmann" stets ein Beispiel für Disziplin und professionelle Vorbereitung sei.

Eine Gaudi besonderer Art sei das Gastspiel des Frauen-Kabaretts "Maultäschle" aus Durchhausen gewesen. Als eine nicht gerade attraktive Veranstaltung bewertete der Vorsitzende das Bezirks-Chorfestival in Bisingen. Das Ständchen zum Priesterjubiläum habe Stadtpfarrer Johannes Holdt tief beeindruckt. Als "Top-Veranstaltung" bezeichnete Steiner das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche, der auch an die Vatertagswanderung, den Volksfest-Besuch und den Ausflug ins Remstal erinnerte.

Nach dem Bericht des Schriftführers Bernhard Rombey hob Kassenchef Michael Koch auf die vielen Geldspenden hervor. Chorleiter Oliver Bayer lobte den Zusammenhalt im Chor, der bei 43 Singproben und neun Auftritten stark gefordert gewesen sei. 2016 stehe neues Liedgut auf dem Programm.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger lobte das umfangreiche Gesangsrepertoir des Männerchores, den Zusammenhalt und das Erscheinungsbild des Liederkranzes. Vor der Entlastung zollte er dem Führungsteam Lob und Anerkennung.

Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Wuhrer in seinem Amt bestätigt. Kassenchef Michael Koch stellte sein Amt zur Verfügung. Bei ihm bedankten sich Steiner und Wuhrer für 27 Jahre Tätigkeit in verschiedenen Funktionen; Kochs Nachfolger ist Norbert Eimann. German Riedlinger, Jürgen Riedlinger, Roland Riedlinger und Albert Schmidberger wurden als Ausschussmitglieder bestätigt; neu dabei ist Michael Koch.

Für 50-jährige passive Mitgliedschaft wurde Siegfried Kiener zum Ehrenmitglied ernannt. Gerd Plescher, German Riedlinger, Ewald Hermle und Manfred Wachter singen seit über 50 Jahren im Schömberger Männerchor und bekleideten dabei auch verschiedene Ämter im Führungs-Team des Vereins. Auf zehn Jahre bringen es Ralf Wäschle und Manfred Riedlinger. Vorsitzender Hans Steiner und sein Stellvertreter Bernhard Wuhrer stehen seit rund 20 Jahren an der Spitze des Liederkranzes. Die Leistungen aller Geehrten wurden ausführlich gewürdigt. Sie erhielten Urkunden und ein Präsent des Liederkranzes.