Beim Adventssingen in Schwarzenberg wird auch an Flüchtlingskinder im Irak gedacht. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten hilft Flüchtlingen im Irak

Von Andrea Fisel

Schömberg-Schwarzenberg. Die Besucher beim Adventssingen des Kindergartens Schwarzenberg wärmten sich mit selbst gemachtem Glühwein und Punsch, der Duft von Bratwürsten lockte Kinder und Erwachsene an. Mit Geschichten, Singspielen, dem Singen von Advents- und Weihnachtsliedern sowie den Bläserklängen des Posaunenchors Schömberg gestaltete sich die Veranstaltung im Rahmen des "Schömberger Adventssingens" zu einem Dorffest rund um die "Bärenhöhle", zu dem sich auch Bürgermeisterin Bettina Mettler gesellte.

Doch bei aller Vorfreude auf Weihnachten hatten die Kinder und ihre Erzieherinnen Ursula Bolwin, Jacqueline Wagner und Bettina Widl-Hin nicht vergessen, dass nicht alle Menschen auf der Welt so unbekümmert feiern können. "Wir haben ein Projekt gemacht, das den Kindern bewusst macht, dass Weihnachten mehr ist als die Befriedigung materieller Wünsche", erklärte Kita-Leiterin Ursula Bolwin.

Gemeinsam sei die Idee entstanden, eine Spende an das Unicef-Projekt "Flüchtlingskinder im Irak" zu machen. Sofort seien Kinder und Eltern dazu bereit gewesen, weil sie überzeugt sind: "Wir haben hier alles und davon geben wir gerne etwas ab." Schon mit zehn Euro können zwei warme Fleecedecken beschafft werden, 25 Euro reichen für 5000 Wassertabletten, 45 Euro ermöglichen ein Set mit Winterbekleidung. Unicef hat in den vergangenen Wochen die Verteilung von 185 000 Winterpaketen gestartet. Jedes Paket enthält unter anderem Jacke, Trainingshose, Handschuhe, Schal Mütze und Schuhe. Nun kommen Pakete dazu, für die Kinder der "Bärenhöhle" Schwarzenberg beim Adventssingen unterm Christbaum gesammelt haben.