Bei der Jahreshauptversammlung der Trachtengruppe Schömberg gab es Ehrungen. Auf dem Bild zu sehen sind (von links): Stefan Wöhr, Daniela Sehler, zweiter Trachtengauvorsitzender Hans Schäfer, Katrin Merz und Simone Wöhr. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Versammlung der Schömberger Trachtengruppe

Schömberg. Sowohl die Gemeinde als auch der Trachtengau Schwarzwald sind stolz auf die Schömberger Trachtengruppe. Bei der Jahreshauptversammlung wurde deutlich, dass die Gruppe in der gesamten Region bekannt ist.

Den Verein plagen aber Nachwuchssorgen. "Aktuell sind es fünf Kinder und Jugendliche, mit denen wir bei den Altburgern proben", berichtete Jugendwartin Simone Wöhr. Gleichwohl hätten diese viel Spaß. Sie würden neben den Freizeitaktivitäten auch gemeinsame Tänze mit den Erwachsenen genießen.

Mit ihren Rückblicken auf das zurückliegende Jahr erinnerten die beiden Vorsitzenden Stefan Wöhr und Wolfgang Sehler an die vielfältigen Auftritte der Tanz- und Musikgruppen. Darüber hinaus repräsentierten sie die Glücksgemeinde bei diversen Veranstaltungen, nicht zuletzt beim Festzug beim Münchner Oktoberfest. In dem 134 Mitglieder zählenden Verein sind 23 Aktive sowie 13 Kinder und Jugendliche.

Gern gesehene Gäste

Gerne gebucht werden die drei Musikgruppen des Schömberger Vereins, die mit Stuben- und Volksmusik sowie den Alphörnern immer wieder Feste und Veranstaltungen umrahmen.

"Handgemachte Livemusik bedeutet, Brauchtum erleben", sagte Wöhr. Er ist stolz auf die 40-jährige Geschichte der Instrumentalisten, in der drei Generationen seiner Familie mitwirken. Höhepunkte sind dabei das Adventskonzert im Kurhaus oder der Wirtshausabend bei den Kleintierzüchtern. "Unser Konzept ist einmalig und wir erreichen viel mit wenigen Personen", sagte er. Wöhr appellierte an die Mitglieder, das Repertoire zu erweitern.

"In einer sich verändernden Welt ist Tradition von großer Bedeutung und die Gemeinde erfährt durch die Trachtengruppe große Unterstützung", machte der stellvertretende Bürgermeister Joachim Zillinger deutlich. "Der Trachtengau ist sehr stolz auf die Schömberger, die sich mit sieben Personen auch im Ausschuss engagieren und immer bei den Gauversammlungen vertreten sind", sagte der zweite Vorsitzende des Trachtengaus, Hans Schäfer. Er war aus Hirrlingen nach Schömberg gekommen, um unter anderem die Gauehrenzeichen zu verleihen. Für schon 50 Jahre zeichnete er mit Gold das Engagement von Stefan Wöhr aus. "Er hat sich um den Trachtengau besonders verdient gemacht und in der Musik viel bewegt", zollte Schäfer dem Vorsitzenden Anerkennung.

Mit ebenfalls dem goldenen Ehrenzeichen würdigte er außerdem die 40-jährige Mitwirkung von Vortänzerin Daniela Sehler. In Silber fand das 25-jährige Engagement von Simone Wöhr Anerkennung. Die Trachtengruppe ehrte darüber hinaus Katrin Merz, die seit 20 Jahren im Verein mitwirkt. Eine Ehrung erhielten zudem Waltraud und Adolf Keppler. Sie sind seit 25 Jahren passive Mitglieder.