Was wird Nele wohl für ein Tier darstellen? Das Bild zeigt Nele Schöninger aus Engelsbrand, die von der Maskenbildnerin Annette Schütz professionell geschminkt wird. Schütz arbeitet am Theater in Pforzheim und ist in ihrer Freizeit selbst auch eine aktive Kleintierzüchterin. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzüchter erstmals mit Stammschau

Von Renate Frommann

Schömberg-Schwarzenberg. Klaus Kaufhold, der Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins Schwarzenberg, versteht es, die Lokalschauen im Vereinsheim interessant zu gestalten. In diesem Jahr hatte sich der Verein dem Thema Stammschau gewidmet. "Bisher hatte im Kreisverband Calw noch kein Verein auf diese Art sein Geflügel präsentiert", meinte Kaufhold. Stammschau bedeutet, dass immer in einem Käfig ein männliches und zwei weibliche Stück Geflügel zusammen gezeigt werden. "Das gibt ein viel schöneres Erscheinungsbild", erklärte Kaufhold stolz.

Die für diese Art der Tierpräsentation erforderlichen größeren Käfige hatte sich der Verein von den Kleintierzüchterkollegen aus Ebhausen geliehen. Die Kleintierzüchter von Schwarzenberg wissen, dass sie in der heutigen Zeit Individualisten sind, die sich mit Herzblut dem Züchten verschrieben haben und dafür sorgen, dass bestimmte Rassen nicht aussterben. Sie gehen auch bewusst mit der Zeit. An den großen Käfigen waren sogenannte QR-Codes angebracht. Durch sie konnte jeder Besucher mit seinem Handy nähere sowie umfassende Informationen zu dem jeweiligen Geflügel einholen.

Vielleicht haben die Schwarzenberger deshalb auch noch keine Nachwuchssorgen. "Um den Nachwuchs muss man sich früh kümmern", davon ist Kaufhold überzeugt. Der Verein lädt immer wieder Kindergärten zu sich ein, damit die Kleinen erfahren, woher zum Beispiel die Eier kommen oder wie sich ein nestwarmes Ei anfühlt. Denn in welchem Ort kräht noch der Hahn und gackern noch die Hühner? Und einen Hasen mit dem weichen Fell halten so ziemlich alle Kinder gern im Arm.

Gezeigt wurden diverse Kaninchenrassen wie die Weißgranne und vielerlei Geflügel. Bei der Jugend wurde Mike Gutekunst Vereinsmeister Kaninchen. Den Pokal erhielt er für Klein Chin mit 385 Punkten. Tobias Schütz wurde Vereinsmeister Geflügel. Er bekam den Pokal für Sebright Silber mit 382 Punkten.

Klaus Kaufhold steht nicht nur an der Vereinsspitze. Mit seinen schwarz-weißen Weißgrannen erhielt er auch den Pokal für gewertete Punkte. Somit wurde er Vereinsmeister bei den aktiven Kaninchenzüchtern.