Die Drei von der "Waldschenke" haben Großes vor: Gastronom Marco Koch (Mitte), sein Restaurantleiter Michael Häni und Küchenchef Andreas Görgmayr (rechts) laden zum ersten "Street Food Festival" ein. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Interview: Erstes "Street Food Festival" in der "Waldschenke"

Schömberg. Marco Koch hat das Stausee-Restaurant Waldschenke in Schömberg Anfang des Jahres von seinem Vater Heinz Koch übernommen. Nun veranstaltet er zusammen mit seinem Restaurantleiter Michael Häni und Küchenchef Andreas Görgmayr das erste "Street Food Festival" in der "Waldschenke" unter dem Motto "Viele Köche machen eine richtige Party". Wir sprachen mit ihm über dieses Event.

Wer ist auf die Idee für dieses Festival gekommen?

Es war schon immer ein gemeinsamer Traum von uns drei, alle unsere Bekannten zusammenzubringen und unsere Leidenschaft zum Beruf zu vereinen.

Was ist das Besondere am "Street Food Festival"?

Das besondere Flair ist, dass Personen zusammenkommen und sich alles um das Essen und Trinken dreht. Dazu kommt gute Musik – und das alles direkt am Schömberger Stausee

Welches Publikum sprechen Sie damit an?

Jeden, der Lust und Freude an gutem, selbst gemachtem Essen hat.

Geboten werden zahlreiche kulinarische Leckereien und Getränke: Auf was freuen Sie sich persönlich am meisten?

Auf unser selbst gemachtes Pulled Pork und ganz besonders auf Sushi-Meister Duc Tai Nguyen.

Mit dabei sind mehrere Köche aus München. Kennen Sie diese persönlich?

Klar! Ein ganz besonderes enges Verhältnis mit diesen Köchen hat mein Küchenchef Andreas Görgmayr, der zehn Jahre lang in München tätig war und schon mit jedem dieser Köche zusammen gekocht hat.

Was erwartet die Gäste beim Street Food Festival außer Speisen und Getränken?

Gute Livemusik, eine Hüpfburg für die jungen Besucher und eine besondere Dekoration mit vielen verschiedenen Pflanzen.

Ist eine Wiederholung des Festivals geplant, oder soll es eine einmalige Veranstaltung sein?

Auf jeden Fall denken wir an eine Wiederholung des "Street Food Festivals". Wir möchten damit eine richtige Tradition erschaffen.  Die Fragen stellte Bernd Visel.