Von Wolfgang Krokauer

Von Wolfgang Krokauer

Wer glaubt, die Homepages und Flyer von Bürgermeisterkandidaten in Schömberg seien langweilig, der kennt noch nicht den Internetauftritt von Amtsinhaberin Bettina Mettler. Schon der Titel "machs-noch-einmal-bettina.de" ist durchaus zweideutig. Inspiriert wurde Mettler nach eigenen Angaben von einer älteren Frau, die ihr auf dem Weihnachtsmarkt an einem Glühweinstand zuprostete: "Mach’s noch einmal Bettina". Flugs war der Name für die Homepage gefunden. Mettler ist also für Anregungen offen. Noch spannender wird es dann auf der Seite selbst. Da zählt sie unter der Rubrik "Zukunft" auf, was sie noch erreichen möchte, wenn sie wiedergewählt wird. Das Spannendste kommt zum Schluss unter dem Stichwort "Ruhewald". Schömberg soll einen solchen Wald bekommen. In ferner Zukunft will auch sie dort mit ihrem Mann Max, der eigentlich Marco heißt, ruhen. Das könne sie jetzt schon sagen. Und dann kommt dieser letzte Satz: "Aber vorher muss ich noch ein paar Leute ärgern." Das sei augenzwinkernd gemeint, versichert sie. Mettler wolle auf dieser Erde noch einiges bewegen und dabei müsse sie zwangsläufig Leute ärgern. Wer sich wohl angesprochen fühlt? Trotz dieser geheimnisumwitterten Aussage braucht aber niemand ins Grübeln zu kommen. Denn mit ihrem Slogan "Mach’s noch einmal Bettina" liefert die Bürgermeisterin gleich die Antwort. Natürlich wird sie da und dort anecken, so wie sie es auch schon in den vergangenen acht Jahren getan hat.