Oberschützenmeister Jürgen Kalb (links) mit dem neuen Schießleiter für das Gewehr, Klaus Brohm, Schriftführer Stefan Vollmann, Jubilar Dieter Hertenstein, dem zweiten Vorsitzenden Rainer Kusterer und Schatzmeister Sascha Dotzek (von links). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen: Dieter Hertenstein geehrt

Von Albert M. Kraushaar

Schömberg-Oberlengenhardt. Mitten drin statt nur dabei. Wenn dieser Spruch auf einen Schützen zutrifft, dann auf Dieter Hertenstein. Das Urgestein des Schützenvereins Oberlengenhardt (SVO) stand bei der Hauptversammlung in Sachen Ehrungen im Mittelpunkt. Nicht nur weil er dem Verein seit 60 Jahren die Treue hält, sondern weil er über diesen langen Zeitraum gesehen bis auf wenige kurze Phasen immer als Gewehrschütze für den SV Oberlengenhardt präsent war und ist. Luftgewehr, Kleinkaliber, vor allem das im Kreis Calw wenig verbreitete Schießen mit dem Zimmerstutzen waren und sind seine Spezialitäten.

Als Stammgast am Stammtisch steht Hertenstein zwar für die alten Zeiten, zollt jedoch der eigenen Jugend und ihrer Leistung im Ligamodus den höchsten Respekt.

Ligamodus ist das zweite Stichwort beim SVO, der als "Überraschungsaufsteiger" in der Verbandsliga mit den Schützen Martina Haas, Tamara Pfrommer, Katja Bayerbach, Xenia Linder, Tobias Kretschmer und Jochen Keppler den Klassenerhalt geschafft hat. Teammanager Lothar Pfrommer: "Mit so etwas hatten wir nicht gerechnet". Und das als kleiner Verein mit lauter eigenen Schützen, von denen die Nummer eins Sabrina Kalb auch noch an Konkurrent SV Rötenbach ausgeliehen ist. "Darauf sind wir schon etwas stolz", so Pfrommer. Man werde versuchen, in der nächsten Runde weiter dranzubleiben.

Viele Erfolge

Erfolge bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften sind beim SVO schon Routine. Alljährlich bringt der Verein einige Schützen bis zu den deutschen Meisterschaften auf die Olympiaschießanlage in München durch. Inzwischen hat sich auch die Disziplin Luftpistole leistungsmäßig stabilisiert. Der Tabellenzweite der Kreisliga A strebt für die nächste Runde den Sprung in den Ligamodus an.

Intern stand die Überprüfung der Schießanlage durch das Landratsamt Calw an, was einige Arbeitseinsätze am Zaun erforderlich machte. Neben dem traditionellen Königsschießen mit den Siegern Stefanie Kalb und Johannes Rexer zählte das Schleppertreffen auf dem SVO-Gelände mit 51 Fahrern bei bestem Wetter zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr, blickte Oberschützenmeister Jürgen Kalb zurück. Kassierer Sascha Dotzek legte den Kassenbericht vor: "Wir konnten trotz unvorhergesehener Investitionen mit einem kleinen Plus abschließen, der Verein ist schuldenfrei."

Reibungslos verliefen die von Bürgermeister Matthias Leyn geleiteten Wahlen. Mit Rainer Kusterer (zweiter Vorsitzender), Sascha Dotzek (Kassierer), Stefan Vollmann (Schriftführer) und Uwe Bayerbach (Sportleiter) machen gleich vier Kräfte weiter. Als neuer Schießleiter Gewehr trat Klaus Brohm die Nachfolge von Wolfgang Merz an. Die Öffentlichkeitsarbeit wird von Albrecht Schnurr und Wilfried Heine betreut. Bei den Ehrungen durch Oberschützenmeister Jürgen Kalb war von den sechs langjährigen Mitgliedern nur die Hauptperson, Dieter Hertenstein, im Schützenhaus. Kurt Schwämmle (50 Jahre), Uwe Bayerbach (40 Jahre), Knut Körper, Werner Reischl und Marcus Roller (25 Jahre) mussten absagen.