Realschüler bei Ingenieurwettbewerb erfolgreich / Preisverleihung im Europapark

Schömberg. Schüler der Klassenstufe 9 der Realschule Schömberg haben beim Wettbewerb der Landes-Ingenieurkammer (INGBW) von 153 Schulen den sechsten Platz erreicht.

Unter dem Motto "Weitblick" wurde die Aufgabe gestellt, ein 80 Zentimeter hohes Modell eines Aussichtsturms zu planen. Hierbei waren Design, Kreativität und bauliche Umsetzung gefragt. 2030 Modelle wurden eingereicht. Zehn dieser Türme entstanden im Technikunterricht der Klassenstufe 9 an der Realschule unter der Leitung von Gernot Beller und Anton Lohmüller.

Bei der Siegerehrung im Europapark, bei der die Vorstände der Ingenieurkammer und Vertreter des Ministeriums für Kultus und Sport anwesend waren, war die Überraschung bei Elias Auber und Simon Sigmund groß, als beim 6. Platz ihr Modell "CloudCut" bekanntgegeben wurde. Unter riesigem Beifall erhielten die Preisträger eine Medaille, eine Urkunde und ein Preisgeld.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde ein Großteil der Modelle ausgestellt, die durch Vielfalt und Ideenreichtum überzeugten. Die Intention ist es dabei, die Begeisterung Jugendlicher für technische Problemstellungen und die Erarbeitung von Lösungen zu wecken.

In diesem Zusammenhang fand eine Vorlesung über den Turmbau statt – Bezug genommen wurde dabei auch auf den Testturm von Thyssen-Krupp, der in Rottweil gebaut wird.