Der Schwarzenberg ist im ÖPNV abgehängt. Foto: Stocker

Aufreger: Gemeinderat beklagt mangelnde Verbindung nach Calw.

Schömberg - Die Busverbindungen von Schömberg und speziell von Schwarzenberg nach Calw bemängelte Andreas Ehnis (CDU) in der Gemeinderatssitzung.

Er forderte eine Stellungnahme, wohin die Entwicklung des ÖPNV gehe. "Einerseits macht der Landkreis Werbung für die Hesse-Bahn, aber unsere Gemeinde hängt bei den Busverbindungen in der Luft und dazu steigen die Fahrkartenkosten für die Eltern, die im Nachbarverband 20 Prozent günstiger sind", sagte Ehnis. Adressat seiner Anfrage war unter anderem Ratskollege und Kreisrat Wolfgang Klasen (SPD). Klasen sah sich allerdings nicht in der Lage, konkrete Auskünfte zu geben.

Im Vorfeld hatte Ehnis berichtet, dass die Verbindungen immer schlechter würden und an schulfreien Tagen in Schwarzenberg gar keine Anbindung an die große Kreisstadt bestehe. "Das sind Verhältnisse wie vor dem Krieg, in denen man nach Oberlengenhardt laufen muss, um Bus zu fahren, während nach Pforzheim alle 30 Minuten ein Bus fährt", brachte der Gemeinderat seinen Unmut zum Ausdruck.

Außerdem hätten die Schüler entweder eine ausgiebige Sightseeing-Tour oder müssten im Bus stehen, so Ehnis’ Zusammenfassung der bestehenden Verhältnisse.

Hoffnungen erfüllen sich nicht

"Wir hatten die Hoffnung, dass es sich nach den Gesprächen verbessert, stattdessen beklagen auch unsere Reha-Zentren unisono die fehlenden Anbindungen", erinnerte Joachim Zillinger an den Austausch mit den Busunternehmern Arno Ayasse und Gisela Volz.

"Seit diesem Besuch ist es schlechter geworden und auch für Auszubildende ist es eine Zumutung, zur Berufsschule nach Calw zu kommen", stieß Elfriede Mösle-Reisch ins gleiche Horn. Man müsse sich nicht wundern, wenn junge Leute dann abwanderten und den einfacheren Weg nutzten.