Etwas gespenstisch sieht die Hügellandschaft in der Neuen Mitte in Schömberg aus. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Firmengruppe Krause will bei Neuer Mitte im nächsten Jahr loslegen

Schömberg. In der jüngsten Sitzung des Schömberger Gemeinderates ist das Thema "Neue Mitte" angesprochen worden. Die Firmengruppe Krause aus Bayreuth will auf dem Areal Geschäftsräume und Wohnungen errichten.

CDU-Fraktionschef Joachim Zillinger fragte den Bürgermeister, ob aufgrund der Bauverzögerung wenigstens die Schotterhügel eingeebnet werden können.

Rathauschef Matthias Leyn antwortete, dass der Investor dieses Material wieder verarbeiten will. "Wir brauchen das nächste Jahr", habe es nach Leyns Angaben vonseiten der Firmengruppe Krause geheißen.

Zwei Ketten haben Interesse

Nach Auskunft von Uwe Reinhard, Niederlassungsleiter der Firmengruppe Krause für Baden-Württemberg, sollen die Bauarbeiten erst im März 2017 starten.

Ursprünglich war geplant, in diesem Jahr zu beginnen. Die Verschiebung sei wegen wirtschaftlicher Kriterien notwendig geworden. "Die Baukosten sind extrem gestiegen", hatte Reinhard im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten gesagt (wir berichteten). Nach seinen Worten soll es aber bei den Baukosten in Höhe von 17 Millionen Euro bleiben.

Der Lebensmittelhändler Edeka sowie die Drogeriemarktkette Rossmann wollen sich auf dem Areal ansiedeln.