Sabrina Viceconte, Simon Schneider, Michael Sauter, Florian Sauter, Edeltraud Schneider und Manfred Riedlinger sind bei der Mitgliederversammlung des DRK Schömberg vom Vorsitzenden Armin Burry (rechts), Nathalie Hahn (Mitte) sowie Rebeca Jauch von der Kreisbereitschaft Zollernalb (Dritte von links) geehrt worden. Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverein legt eindrucksvolle Jahresbilanz vor / Sprenger verspricht gute Unterbringung der Einsatzfahrzeuge

Von Manfred Wachter Schömberg: Eine eindrucksvolle Bilanz legte der Schömberger Ortsverein des Roten Kreuzes bei der Hauptversammlung im Gasthaus Zur Ölmühle vor. Die Ortsgruppe feiert 2015 ihr 50-jähriges Bestehen. Das Schömberger DRK ist von der Ersten Hilfe über die Jugendarbeit bis hin zur Sozialarbeit und Seniorenbetreuung tätig. Bei 90 Veranstaltungen waren die Mitglieder dabei und leisteten 104-mal Erste Hilfe. Der Vorsitzende Armin Burry sagte, die Arbeit als Vorsitzender werde ihm leicht gemacht, da er von seinen Vorstandskollegen gut unterstützt werde.

Neben den Kursen für Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe ist das DRK auch in Kindergärten, Sportgruppen und Firmen aktiv. Der Ortsverein hat eine "Helfer-vor-Ort"-Gruppe mit acht Aktiven, die bei Not- und Unfällen alarmiert werden. In diesem Jahr waren sie 226-mal im Einsatz. Die Helfer sind in rund fünf Minuten beim Patienten, was bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts wichtig ist und Leben retten kann.

Welche Aktivitäten das DRK sonst noch meistert, spiegelte der Bericht von Schriftführerin Sandra Schnekenburger wider. Kassiererin Edeltraud Schneider, meldete einen Zuwachs in der Vereinskasse.

Bereitschaftsleiter Frank Tanzky betonte, mit 40 Aktiven, sieben freien Mitarbeitern und 40 Helfern habe das DKR im vergangenen Jahr 8660 Stunden freiwilligen Dienst abgeleistet. Die Werbung weiterer Mitglieder müsse Ziel bleiben. Tanzky ehrte elf Mitglieder, die mehr als 100 Stunden Dienst leisteten. Neben den Wachdiensten bei Veranstaltungen seien vier Blutspendetermine mit 650 Einsatzstunden abgehalten worden, die Spenderzahl habe leicht abgenommen.

Freddy Engelbrecht berichtete über die Jugendarbeit. Beim JRK-Kreisentscheid erreichten die Minis im Alter von zehn bis zwölf Jahre unter der Leitung von Heike Sauter einen ersten Platz, im Landesentscheid den zweiten Platz – eine tolle Leistung, für die es großen Applaus gab. Hüttenwochenende und viele andere Aktionen seien angeboten worden.

Die Entlastung führte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger herbei, der dem DRK für seinen Einsatz dankte. Die Stadt werde die Bereitschaft weiter unterstützen. Die Unterbringung der drei Einsatzfahrzeuge soll zufriedenstellend geregelt werden.

Ehrenvorsitzender Robert Licht leitete die Wahlen. Vorsitzender Armin Burry, der zweite Vorsitzende Markus Schnekenburger, Schriftführerin Sandra Schnekenburger, Kassiererin Edeltraud Schneider, Bereitschaftsleiter Frank Tanzky und die Beisitzer Doris Eha und Klaus Heumesser wurden einstimmig bestätigt.

Die Ehrungen nahmen Armin Burry, Nathalie Hahn und Rebeca Jauch vom Kreisverband vor. Für fünf Jahre wurde Sabrina Viceconte geehrt, für zehn Jahre Simon Schneider, für 15 Jahre Michael Sauter und für 40 Jahre Florian Sauter und Edeltraud Schneider. Seit 45 Jahren ist Manfred Riedlinger dabei.