Herrliche Wanderwege im Schlichemtal haben Dietmar Walter und Carmen Diessner zusammengestellt. Sie können im Internet oder gleich zu Fuß entdeckt werden. Fotos: Walter/Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietmar Walter präsentiert auf seiner Homepage sieben Rundwanderungen zwischen Tieringen und Epfendorf

Von Bernd Visel

Ratshausen. Wem der 32 Kilometer lange Schlichemwanderweg nicht genügt, der kann etappenweise sieben Rundwanderungen unternehmen, die jeweils einen Teil des neuen Wegs entlang der Schlichem beinhalten.

Die begeisterten Walker und Wanderer Dietmar Walter aus Ratshausen und Carmen Diessner aus Rosenfeld haben die sieben Routen zusammengestellt, die auf der Homepage von Walter – mit vielen Informationen versehen – dargestellt sind. "Wer einigermaßen gut zu Fuß ist und die Gegend ein wenig kennt, kann die Touren locker machen", sagt er.

Die Strecken sind jeweils etwa zwölf bis 14 Kilometer lang. Die reine Gehzeit betrage rund dreieinhalb Stunden. Walter, Dissner und andere Wanderer, die teils aus dem Stuttgarter Raum, aus Freiburg und vom Bodensee kommen, haben alle Rundwanderungen im vergangenen Jahr absolviert. "Zwischen April und Dezember sind wir immer am letzten Sonntag eines Monats unterwegs gewesen", informiert Dietmar Walter. Dabei seien zwischen zwölf und 30 Wanderer dabei gewesen. Fünfeinhalb Stunden habe man im Schnitt für eine Rundwanderung benötigt, allerdings sei man gemütlich unterwegs gewesen und habe Pausen fürs Vesper eingelegt.

Mehr noch: Dietmar Walter hat den Mitwanderern während der Touren auch Wissenswertes und Interessantes über die Gegend, die Historie und geologische Besonderheiten erläutert. "Auch das hat Zeit gebraucht."

So bietet Walter auch geführte Wanderungen auf den Rundwanderstrecken an. Interessierte können sich per E-Mail an dwalter@dwalter.de anmelden. Mindestens acht Teilnehmer sollten es aber sein, ehe er zur Rundtour startet. Später, sagt Walter, könnten sich Interessierte direkt über seine Homepage, auf der die Wanderstrecken abgebildet sind, für die Wanderungen anmelden.

Die sieben Routen verlaufen in den Bereichen Tieringen/Hausen, Ratshausen/Plettenberg, Ratshausen/Deilingen, Ölmühle/Dautmergen, Rotenzimmern/Dautmergen, Böhringen/Schlichemklamm und Epfendorf/Schenkenburg. Als die landschaftlich schönsten Touren stuft Walter die beiden Strecken im Bereich Plettenberg und Schlichemklamm ein.

Für das neue Jahr hat Walter schon wieder neue Projekte im Blick. So will er für den Sommer vier bis fünf Rundwanderungen im Bereich der "Zehn Tausender" ausspähen, dazu Touren rund um Rosenfeld und im Bereich der Albstädter Traufgänge.

Denn für den Naturfreund Walter steht eines unumstößlich fest: "Das Wandern liegt voll im Trend." Gerade im Bereich des Oberen Schlichemtals seien immer mehr Menschen auf Schusters Rappen anzutreffen. Walter: "Der Schlichemwanderweg und der Erlebnistreff Oberhohenberg spielen dabei eine ganz, ganz wichtige Rolle."

Weitere Informationen: www.gps-wandern.com