
Schömberg/Saarbrücken. Saarbrücken, die vorerst letzte gemeinsame Messe mit mehreren Hotels aus dem Kreis Calw, war für den Schömberger Verein Tourismus, Handel und Gewerbe, ein großer Erfolg.
"Gegen 15 Uhr am Sonntag waren alle Schömberger Gastgeberverzeichnisse restlos vergriffen", staunt Frank Bub vom Schwarzwald Sonnenhof, "und wir haben schon sehr viel Material mitgenommen!". Nicht nur den Schömberger Betrieben ging es so, sondern alle am Kreisstand vertretenen Betriebe waren am frühen Nachmittag komplett geplündert.
Das riesige Interesse am Nordschwarzwald hält unvermindert an und wurde in Saarbrücken noch getopt. "Wir halten die gemeinsame Vermarktung der Region mit der Strategie die Leistungsträger, sprich Beherberger an die vorderste Front zu schicken, als den einzig gangbaren Weg die Region modern und authentisch zu vermarkten", kommentiert der THG-Vorsitzende, Christoph Eck, den Erfolg zusammen mit dem Kreis Calw.
Das Prinzip des THG ist es, dass neben dem Gastgeberverzeichnis und den Themenbroschüren von Schömberg auch die speziellen Angebote der sich finanziell und/oder personell direkt sich an Messen und Infotouren beteiligenden Betriebe mitverteilt werden. Über das Gastgeberverzeichnis haben auch Klein- und Kleinstbetriebe eine Chance Gäste auf den Messen zu finden.
"Von Herrn Skibba sind wir alle positiv überrascht. Er war auf allen Messen mit dabei, und wir konnten Erfahrungen austauschen und Pläne für die Zukunft schmieden", schwärmt Claudia Krumbacher vom Hotel Ehrich. Die Leistungsträger nicht nur aus Schömberg, sondern auch aus dem gesamten Kreis Calw sind der Meinung, dass Landrat Helmut Riegger und der Tourismusbeauftragte René Skibba die richtigen Signale setzen. "Ich denke die beiden geben vielen Betrieben wieder die Hoffnung, dass man unsere Region doch gut vermarkten kann und der Tourismus eine Zukunft im Nordschwarzwald hat", unterstreicht Eck.