Stolz auf ihren Abschluss: die Neuer (links) und Zehner der Schömberger Werkrealschule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Abschlussfeier an der Werkrealschule Schömberg / Neuner und Zehner erhalten Preise und Belobigungen

Schömberg. Die Werkrealschule Schömberg hat bei der Abschlussfeier in der Stauseehalle die Schüler der beiden Abschlussklassen verabschiedet.

Schulleiter Wolfgang Fiderer begrüßte die Gäste und die Schüler. Fiderer sprach über die geleistete Arbeit der Schüler in den vergangenen Jahren. Dabei richtete er den Blick auch auf deren schulische und berufliche Zukunft.

Er zeichnete ein Bild, das einen lebenslangen Lernprozess sowie die eigene Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen umfasst. Er motivierte die Schüler dazu, weiterhin engagiert und leidenschaftlich an ihren Zielen zu arbeiten.

Dann reichte er den Stab an die Schulband "Next Generation" der Werkreal- und Realschule weiter. Diese startete schwungvoll mit moderner Popmusik in den Abend.

Gerhard Reiner, Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbands Oberers Schlichemtal, gratulierte den Schülern zu ihren Abschlüssen. Er wies auf die Bedeutung der schulischen Leistung in Verbindung mit einer chancenreichen Zukunft hin. Mit einer passenden Fußballmetapher beschrieb er das nötige Verhalten und die geeignete Einstellung, welche man für eine beruflich erfolgreiche Zukunft mitbringen sollte.

Die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Wiume schloss sich den Glückwünschen an und bedankte sich bei den Helfern, die bei der Feier mitgeholfen haben.

Nach zwei weiteren Songs Schulband führte die Klasse 9 humorvolle Sketche vor, die das Verhalten der Schüler im alltäglichen Schulleben zeigten und mit einer Fotoreihe mit Erinnerungen an das vergangene Schuljahr abgeschlossen wurden.

Die Schüler der zehnten Klasse rundeten das Programm mit einem nicht ganz ernst gemeinten Blick in die Zukunft in Form eines inszenierten Klassentreffens ab. Sie gaben einen Ausblick, wie sich einige von ihnen in den kommenden Jahren entwickeln könnten. In der Pause gab es ein Buffet mit "Finger Food".

Dann übergab der Schulleiter die Zeugnisse und freute sich, dass alle Zehner einen Ausbildungsplatz gefunden haben oder weiter auf die Schule gehen. 19 Schüler der Klasse 9 werden in Klassenstufe 10 den mittleren Bildungsabschluss anstreben; alle anderen haben ebenfalls einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Preise gab es für diese Neuner: Fabian Ferstl, Jan Karle, Angela Schlegel und Celine Wiume. Belobigungen erhielten Johannes Koch, Lukas Lorenz, Marius Geiger, Benedikt Riedlinger, Nico Dehn, Alicia Lander, Celine Schiffkowski, Belma Mesic und Cagla Özdemir.

Aus der Klasse zehn erhielten Özge Cakrak, Stefanie Wiens und Selin Yavuz Preise. Belobigungen gab es für Tabea Holzer, Tihomir Barisic, Dennis Reinacher und Mike Schmidberger.