Gebhard Rahm (links) kürte Reinhold Pfrommer zum Vereinsmeister in der Sparte Kaninchenzucht. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Kleintierzüchter küren ihren Champion

Schömberg-Bieselsberg. Zahlreiche Besucher lenkten ihren Sonntagsspaziergang zur Lokalschau der Kleintierzüchter Z41 Bieselsberg im Vereinsheim Waldeslust. Neben Mittagstisch und Kaffeetafel bot die Präsentation der Jahreszucht deshalb viel Abwechslung.

Körperbau und Gewicht wichtig bei Bewertung

Außerdem wurden die Tiere bewertet. Zwei Richter, einer für 41 Geflügel, der andere für 35 Kaninchen, nahmen die Tiere unter die Lupe. Fell und Gefieder waren dabei ebenso Kriterien wie Körperbau, Krallen und Gewicht.

Schließlich kürte Gebhard Rahm den diesjährigen Vereinsmeister Reinhold Pfrommer. Mit der Kaninchenrasse Wiener Weiß hatte er außerdem die Auszeichnung des Landesverbandes erhalten, während der zweite Vereinsmeister Heinz Supper mit der Rasse Neuseeländer Weiß das beste Tier stellte. Pokalsieger der Kategorie Kaninchen wurde Rahm mit Sachsengold. John Bode ist sein Pendant in der Sparte Geflügel. Er gewann mit der Rasse Zwerg Welsumer.

Den Titel des zweiten Vereinsmeisters ergatterte Tim Stallmann mit Deutsche Zwerg Reichshühner.

Immer wieder holten die Züchter einzelne Tiere aus ihren Käfigen, damit interessierte Kinder sie streicheln konnten. Manchmal fütterten sie die ausgestellten Exemplare.

Es gab auch eine große Tombola, da die Kleintierzüchter zahlreiche Spenden dafür erhielten.