Zu Gast in Weilen unter den Rinnen: die "Oberkrainer Polka-Mädels" Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberkrainer-Ensemble stellt bei Open Air der Volksmusik CD vor

Weilen unter den Rinnen. Der Weilener Wasen wird am Mittwoch, 12. August, zum 23. Mal zum Treffpunkt für Stars und Liebhaber der Volksmusik. Zu Gast bei Heinz Kochs Open Air unter anderem mit dabei: die "Oberkrainer Polka-Mädels".

Die sechs Mädels aus Slowenien, die sich mit ganzem Herzen der Volksmusik verschrieben haben, sind die einzige Mädchenkapelle in Europa, die in original Avsenik-Besetzung (als Quintett) spielt. Die Gruppe wurde im Juni 2001 gegründet, heute besteht sie unter dem Namen "Kvintet Slovenskih Deklet".

Die Polka-Mädels, 17 bis 28 Jahre jung, sind Manja Vrhovnik (Trompete, Schlagzeug und Gesang), Klara Štavdekar (Klarinette), Barbara Jehart (Kontrabass, Bassgitarre und Gesang), Nina Cukjati (Gitarre und Gesang), Neja Debeljak (Akkordeon, Steirische Harmonika und Gesang) und Anita Dobnik (Gesang, Keyboard und Bassgitarre). "Wir spielen unsere eigenen Lieder sowie Musik von Slavko Avsenik, Alpen Oberkrainer, Franc Miheli, Lojze Slak und österreichischen Autoren", teilen die Mädels per E-Mail mit.

Bis jetzt haben sie drei CDs herausgebracht. Sie nehmen jedes Jahr an Musik-Festivals teil und haben schon etliche Preise bekommen. Der bedeutendste davon war 2010 in Meran in Südtirol der Titel beim Internationalen Alpen Grand Prix der Volksmusik zusammen mit dem "Murtal Express" aus Salzburg mit dem Lied "Wo Musik erklingt". Seit 2004 treten die jungen Damen in Österreich, Italien, Deutschland, Holland Schweiz, Dänemark und Frankreich auf. Insgesamt hatten sie bereits 580 Auftritte in Europa. 2007 waren sie in China beim "International Folk Song Arts Festival" in Nanning. Geplant ist im nächsten Jahr eine musikalische Reise durch Amerika.

Ein Höhepunkt in der musikalischen Laufbahn der Polka-Mädels war im Jahr 2011 die Einladung des ORF zum Musikantenstadl nach Porec, wo sie gemeinsam mit dem "Murtal-Express" im Nachwuchswettbewerb sehr erfolgreich waren.

Im Gepäck werden die jungen Damen beim Open Air der Volksmusik in Weilen auch ihre neue CD "Jung, frech mit Schwung" haben.

u  Tickets für das Open Air in Weilen sind in allen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten erhältlich, so in Balingen unter Telefon 07433/90 18 11 und in Rottweil unter 0741/53 18 11.