Er liest die Zeitung, sie rührt im Kaffee: Volker Kugele alias Stefan und Sabrina Fliegel als seine Frau Sabine. Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Das Mundart-Tournee-Theater Schlichem-ART hat Premiere / Beziehungskomödie liefert Lustiges

Der Nebenraum des Gasthofs Plettenberg in Schömberg ist voll besetzt. Hier, wo schon in früheren Jahren traditionell Theater gespielt wurde, findet die Premiere des Stücks "Was Du kannsch, kann i au" von Volker Kugele statt.

Schömberg. Viele Schömberger haben es sich nicht nehmen lassen, zur Premiere zu kommen und so die Geburtsstunde des ersten Tourneetheaters im Schlichemtal zu erleben. Volker Kugele, in Schömberg geboren, hat die schwäbische Komödie inszeniert und auf die Bretter, die die Welt bedeuten, gebracht, sozusagen in Eigenregie.

Mit viel Liebe zum Detail und großem organisatorischen Aufwand wurde die Bühne gestaltet. Viele "Helferlein" hatten Kugele geholfen, seinen Kindheitstraum zu verwirklichen, zuvorderst Mutter Veronika Kugele, die am Eingang kassierte und auch als Einweiserin fungierte – und natürlich sehr stolz auf ihren Filius ist.

Martin Barth und Deborah Lanz, Kollegen von der Freiburger Schauspielschule, sind eigens aus Kehl und Interlaken angereist, um ihren Freund tatkräftig zu unterstützen. "Bei diesem Stück ohne Regisseur ist der Schauspieler gleichzeitig Akteur und Publikum", erläutert Barth – kein einfaches Unterfangen. Volker Kugele alias Stefan und Sabrina Fliegel als seine Frau Sabine meistern es jedoch mit Bravour. Sie ziehen bei dieser Beziehungskomödie alle Register ihres schauspielerischen Könnens, natürlich auf Schwäbisch. Hervorragend in Mimik und Gestik, unterhalten die beiden Schauspieler das Publikum hervorragend und haben oft die Lacher auf ihrer Seite. Pointen fliegen wie Frisbeescheiben hin und her, und so manchem kommen die zwischenmenschlichen Konflikte bekannt vor. Kurz: das tiefgründige, witzige und charmante Stück kommt gut an.

 Eine weitere Vorstellung von "Was Du kannsch, kann i au" findet heute, Donnerstag, ab 20 Uhr im "Plettenberg" statt.