Wahlen und Ehrungen hat es bei der Narrenzunft Schörzingen gegeben. Hardy Koch (links) wurde für für 25 Jahre geehrt, Moritz Bregenzer (daneben) als Zunftmeister verabschiedet. Stefan Zweigart (Fünfter von links) ist neuer Hexenmeister, Steffen Henle ist stellvertretender Vorsitzender (Zweiter von rechts), neuer Zunftmeister ist Oliver Bayer (rechts). Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Neuer Vorsitzender bei der Schörzinger Zunft / Auch Wechsel bei den Narrenräten / Hardy Koch erhält Ehrung

Die Narrenzunft Schörzingen hat einen neuen Zunftmeister. Moritz Bregenzer gab sein Amt ab. Sein Nachfolger heißt Oliver Bayer.

Schömberg-Schörzingen. Nach der Eröffnung der Hauptversammlung durch Zunftmeister Moritz Bregenzer ließ Schriftführer Ralf Widmann die vielfältigen Aktivitäten Revue passieren.

Er erinnerte an den Kinder-Geisellehrgang, ans Ringtreffen in Denkingen, an den bunten Abend und die Dorffasnet, die gut besucht gewesen sei. Man habe aber auch an der Dorfputzete teilgenommen und beim Altennachmittag bewirtet. Bei der Renovierung der Zunftstube seien größere Schäden entdeckt worden, so habe das Dach neu gedeckt werden müssen. Der zwölf Mitglieder zählende Narrenrat habe 14 Sitzungen abgehalten, dem Verein gehörten 366 Mitglieder an, betonte er.

Über die Auflösung der Showtanzgruppe berichtete Ellen Kienzler. Einige Aktive hätten aufgehört, Nachwuchstänzer seien noch nicht gefunden worden. Sie hofft, in dieser Saison wieder neu starten zu können. Zunftmeister Moritz Bregenzer bedauerte, dass nach der Auflösung der Hexentanzgruppe nun auch die Showtanzgruppe nicht mehr aktiv sei.

Sanierung gut gemeistert

Der Kassenbericht von Frank Sauer stieß auf großes Interesse. Aufgrund der Sanierung der Zunftstube sei ein Minus in der Kasse. Mit vielfältigen Eigenleistungen habe man die Kosten im Rahmen gehalten. Die Kassenprüfer Hermann Mauthe und Georg Eckstein bestätigten eine tadellose Kassenführung.

Bregenzer bedankte sich bei allen Narrenräten. Zusammen habe man auch die Sanierung der Zunftsstube gut gemeistert werden. Er dankte allen, die bei der Renovierung oder beim Fasnetsprogramm mitgeholfen haben.

Ortsvorsteherin Birgit Kienzler führte die Entlastung herbei, die einstimmig erteilt wurde, und lobte die Arbeit des Narrenrats.

Nachdem sich im Vorjahr Oliver Bayer, Moritz Bregenzer, Roland Henle und Roland Seifriz auf ein Jahr wählen ließen, beendete Moritz Bregenzer seine Narrenratkarriere. Kienzler bedankte sich bei ihm für seine 25-jährige Tätigkeit in dem Gremium. Bayer, Henle und Seifriz wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Markus Grimm, Felix Hauschel und Larissa Hauschel wurden für drei Jahre gewählt. Werner Summerer verließ das Gremium. Steffen Henle sowie Stefan Zweigart sind neu im Narrenrat.

So setzt sich der Vorstand jetzt so zusammen: Zunftmeister ist Oliver Bayer, stellvertretender Zunftmeister Steffen Henle, Kassierer Frank Sauer, Schriftführer Ralf Widmann, Narrenmeister Steffen Stump, Hexenmeister Stefan Zweigart, Protokollführerin Larissa Hauschel, Materialwart Marius Bayer, Beisitzer Markus Grimm, Felix Hauschel, Roland Henle, Roland Seifriz.

Oliver Bayer bedankte sich bei den scheidenden Mitgliedern Er würdigte die Leistungen von Bregenzer und betonte, dass die vereinsinterne Ehrung beim bunten Abend einen würdigen Rahmen finden werde. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Hardy Koch geehrt.

Dann wurden die Termine für die anstehende Fasnet bekanntgegeben: 16. Januar, Kleidlesabnahme und Kartenvorverkauf für das Treffen in Laufen; 21. Januar Nachtumzug Laufen; 6. Februar Kartenvorverkauf fürs Ringtreffen in Sulz; Samstag 11. Februar Braumtumsabend Sulz, 12. Februar Ringtreffen Sulz; 23. Februar Schmotziger Donnerstag, 25. Februar Bunter Abend in der Hohenberghalle sowie Dorffasnet am 27. und 28. Februar.