Ende März verließ Kurhauspächter Andreas Selig die Gemeinde Schömberg. Bislang hat der "Heilklimatische Kurort und Kneippkurort" nach den Worten von Bürgermeister Matthias Leyn keinen Nachfolger gefunden. Foto: Fritsch

Gemeinde Schömberg ist weiter auf Suche nach Nachfolger von Gastronom Andreas Selig.

Schömberg - Das gastronomische Angebot ist in Schömberg in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Umso wichtiger wäre es für den Ort, wenn ein geeigneter Betreiber für das Kurhaus gefunden werden könnte.

Bürgermeister Matthias Leyn bedauerte, dass die Kommune bislang noch nicht fündig geworden sei. "Wir bemühen uns seit Wochen intensiv um einen neuen Pächter", sagte der Rathauschef auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Sowohl die Geschäftsführerin der Touristik und Kur (TuK), Stefanie Dickgiesser, als auch er versuchten mit Hochdruck, eine Lösung zu finden. "Wir führen Gespräche und stehen auch in Verhandlungen. Aber leider haben wir noch keinen unterschriebenen Vertrag", so Leyn gegenüber unserer Zeitung.

Option auf Verlängerung des Pachtvertrages nicht wahrgenommen

Die Gemeinde Schömberg kam in diese schwierige Lage, weil Andreas Selig seine Option auf eine Verlängerung seines Pachtvertrages um weitere drei Jahre nicht beantragt habe. Deshalb trennten sich die Wege zum 31. März. Seligs Arbeit fand allgemein viel Anerkennung. So bedankte sich Leyn ausdrücklich bei Selig für sein Engagement. Er war fünfeinhalb Jahre lang Pächter. Davon abgesehen sucht der Gemeinderat nach einem neuen Konzept für das Gebäude. "Mir ist bewusst, dass das Kurhaus mit seinem Restaurant in der jetzigen Konstellation ein nicht einfach zu betreibendes Objekt ist", sagte Leyn, als Seligs Abschied bekannt wurde. Vor Seligs Zeit hatte die Gemeinde Schömberg immer wieder Probleme, die Stelle im Kurhaus adäquat zu besetzen.