Den neuen Bildband ziert das Ulmer Münster. Fotos: Privat/Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Buch von Marlies und Peter Wagner wird in Ulm vorgestellt

Schömberg-Schörzingen/Ulm (bv). Der im Schörzinger Neuhaus geborene Kunstmaler und Burgenforscher Konrad Albert Koch (1869-1945) hat ein großes Lebenswerk hinterlassen. Der Rottenburger Heimatforscher Peter Wagner hat nun einen neuen Bildband über Koch vorgelegt.

Dieser Bildband, den Wagner mit seiner Frau Marlies verfasst hat, wird an diesem Samstag, 18. November, um 17 Uhr im "Haus der Begegnung" (Grüner Hof 7) in Ulm vorgestellt. Dort hatte Koch viele Jahre lang gelebt und gearbeitet.

Der Bildband umfasst rund 200 Seiten im Querformat DIN A 4. Der Schwäbische Albverein (Kulturarchiv) hat den Bildband zum 40-jährigen Bestehen des Verlags herausgegeben, der im Haus der Formmerner Volkskunst angesiedelt ist und von Manfred Stingel geleitet wird. Er betont: "Der Bildband, der viele unbekannte Burgenbilder zeigt, ist ein schöner und wichtiger Beitrag des Albvereins zum Kulturerbejahr 2018."

Ähnlich wie bei der Vorstellung von Wagners erstem Buch über Koch am 10. Dezember 2016 in Schörzingen, wird es auch in Ulm einen Lichtbildervortrag über die Lebensgeschichte und die Arbeiten von Konrad Albert Koch geben. Der Albverein umrahmt die Buchvorstellung musikalisch und bewirtet.

Wie Peter Wagner mitteilt, seien in seinem ersten Buch "Der Burgenforscher Konrad Albert Koch" die Leser dazu aufgerufen worden, auf Kunstwerke und Forschungsarbeiten von Koch aufmerksam zu machen. Wagner: "Dieser Hinweis führte zu einer Überraschung. Aus allen Teilen unserer Heimat ist uns eine unglaubliche Vielfalt von Hinweisen und Bildern zugegangen."

Nach den vorwiegend in Kirchen erhalten gebliebenen Kunstmalereien hat Koch mehr als 100 Burgen und zahlreiche Stadtbefestigungen dokumentiert und gemalt. Die Nachgrabungen und Vermessungen erfolgten meist in Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein und dem Württembergischen Schwarzwaldverein.

Auch die Wirtsstube des Schörzinger Neuhauses hat Koch mit Burgenmalereien ausgeschmückt.

Diese 1903 und 1932 entstandenen Wandmalereien wurden von Restaurator Martin Holzinger aus Bebenhausen restauriert, der im neuen Bildband die Maltechnik und die Motive von Koch erläutert und Auskunft über die Restaurierungsarbeiten gibt.

Weitere Informationen: Der Bildband kostet 33 Euro und ist erhältich im Haus der Volkskunst, Ebingerstraße 52-56, 72336 Balingen, Telefon 07433/43 53, E-Mail: info@schwaben-kultur.de