Stefanie Dickgiesser, Leiterin der Touristik und Kur (links) und Nicola Strässer stellten die neue Tafel vor. Foto: TuK Foto: Schwarzwälder-Bote

Beschilderung: Gebilde wird nun gebührend gewürdigt / Spektakuläre Lichtspiele

Schömberg. Der Schömberger Steinkreis wird mit genaueren Informationen gewürdigt.

Seit einiger Zeit häuften sich bei Wirtin Heidi Oesterle vom Schwarzenberger Landgasthaus Oesterle die Anfragen, wo denn der Steinkreis sei. "Bei einer Luftlinie von nicht einmal 200 Metern zwischen Gasthaus und Steinkreis sei der Bezug doch deutlich gegeben", so Oesterle. Sie sprach das Problem bei der Schömberger Touristik & Kur (TuK) an und gab den Impuls, eine Beschilderung zum Steinkreis anzubringen. Im Rahmen der Ausschilderung ist Stefanie Dickgiesser, Leiterin der TuK, aufgefallen, dass detaillierte Informationen zum aus 22 Steinen bestehenden Kreis fehlen. "Da der Schwarzenberger Steinkreis einer der größten in Deutschland ist, sollten wir diesen auf jeden Fall mindestens mit einer Informationstafel würdigen", so Dickgiesser.

Weiterer Findling dient als Fundament

Um dem Gebilde treu zu bleiben, kam mit der Informationstafel ein weiterer Sandsteinfindling als Fundament der Tafel hinzu. Nicola Strässer von Strässer Werbung aus Altburg nahm sich der Sache an und entwickelte im Nu die Informationstafel und die entsprechende Halterung auf dem Stein, die dann letztendlich vom Schömberger Bauhof aufgestellt wurde. "Die neue Tafel mit ihrem Fundament aus Sandstein passt sehr gut in den Steinkreis – und die Beschreibung erklärt endlich, was es mit den Steinen auf sich hat", waren sich Dickgiesser und Strässer einig.

Das Rund besteht aus bis zu 2,30 Meter hohen Sandsteinfindlingen, die kreisförmig um den Mittelstein ausgerichtet sind. Zwei weitere Steine in nordwestlicher und östlicher Richtung zeigen die Sonnenaufgangspunkte zur Sommer-Sonnenwende und zum Frühlings- und Herbstbeginn. Viele der Steine sind mit archaischen Zeichen, Symbolen und Tierformen behauen.

Bei bestimmten Lichteinstrahlungswinkeln können Gesichter und Menschengestalten wahrgenommen werden. Unter der Mitte des Kreises kreuzen sich drei Wasseradern – der Kreuzpunkt des feinergetischen "Benker-Kuben-Systems", das stärkere mikrobiologische Aktivitäten mit sich bringt. Am Waldrand zwischen Schömberg und Schwarzenberg entstehen durch die Steinfindlinge und die mythische Aufstellung oft spektakuläre Lichtspiele.