Projektleiter Olaf Späth zeigt auf eines der rund 40 Schilder auf dem Weißtannen-Erlebnispfad. Fotos: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Weißtannen-Erlebnispfad wird am 23. Juni eingeweiht / Zwölf Stationen / Kinder experimentieren

Einheimische und Gäste dürfen sich freuen. Der "Heilklimatische Kurort und Kneippkurort" Schömberg bekommt eine neue Attraktion. Am Freitag, 23. Juni, wird der Weißtannen-Erlebnispfad eingeweiht. Der Baum ist typisch für die Region.

Schömberg. Der vier Kilometer lange Weg mit seinen zwölf Stationen ist kein klassicher Lehrpfad. An der letzten Station gibt es einen Tannomaten. Dort können die Besucher Produkte rund um die Weißtanne sowie die Glücksgemeinde Schömberg kaufen.

Wipfelphon mit Schlauchhörer

Auf den Tafeln gibt es Erklärungen rund um die Weißtanne. An einer anderen Station geht es auch um die Flößerei. Zudem wird die Siedlungsgeschichte von Schömberg thematisiert. Besonders für Kinder attraktiv ist es, selbst aktiv zu werden. So ist beim Wipfelphon an einem Baum in luftiger Höhe ein Edelstahltrichter angebracht. Er fängt Geräusche wie Vogelgezwitscher und das Rauschen der Bäume ein. Die Laute werden über einen Schlauch an den Schlauchhörer weitergeleitet. Zwischen zwei Bäumen ist eine Liege installiert. Sie werde bereits fleißig genutzt, haben Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik und Kur (TuK), sowie Olaf Späth beobachtet. Er ist in der TuK zuständig für die Outdooraktivitäten sowie Projektleiter beim Weißtannen-Erlebnispfad. Er hatte auch die Idee dazu. An einer weiteren Station kann mithilfe des Försterdreiecks die Höhe von Bäumen bestimmt werden.

An Kreuzungen gibt es Hinweistafeln

"Die Bauarbeiten sind im Prinzip abgeschlossen. Wir müssen noch Kleinigkeiten nachbessern", so Späth im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Zu diesen Kleinigkeiten gehört das Aufstellen von Hinweistafeln ab dem Rathaus sowie dem Parkplatz am Kurhaus bis zur Starttafel. "Die Wegebeschilderung an sich ist fertig", freut sich Späth. So müsse an jeder Kreuzung eine Tafel angebracht werden, gibt der Projektleiter zu bedenken. Der Bau hatte vor rund zwei Monaten begonnen.

Kosten belaufen sich auf 50 000 Euro

Das Projekt kostet 50 000 Euro. Gefördert wird es aus dem Topf Leader. Dabei handelt es sich um ein Regionalentwicklungsprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg.

Zur Einweihung des Weißtannen-Erlebnispfades wird nach den Worten von Dickgiesser ein Flyer herausgebracht. Er hat eine Auflage von 5000 Stück. Es können aber jederzeit Exemplare nachgedruckt werden. Er ist in der TuK, in den Hotels, bei Gastronomiebetrieben sowie in Hotels zu haben.