Eine behindertengerechte Toilette soll am Kioskgebäude am Stausee angebaut werden. Die Stadt stellt nun einen Zuschussantrag beim Naturpark Obere Donau. Foto: Visel

Gemeinderat beschließt, Zuschussantrag zu stellen. Kosten von rund 50.000 Euro als zu teuer erachtet.

Schömberg - Für das geplante Behinderten-WC beim Kiosk am Schömberger Stausee wird nun ein Zuschussantrag bim Naturpark Obere Donau gestellt. Dies hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Wie berichtet, waren Mittel aus dem Ausgleichstock für dieses Projekt abgelehnt worden. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger betonte, bei einer Bezuschussung durch den Naturpark Donau gehe man von maximal 60 Prozent der Kosten aus, was etwa 25.000 Euro seien. Allerdings sei wohl mit einem geringeren Zuschuss zu rechnen.

Für das behindertengerechte WC, das an das Kioskgebäude angebaut werden soll, sind Kosten von rund 50.000 Euro veranschlagt. Deshalb betonte Stadträtin Kerstin Kipp, man solle das Projekt noch einmal prüfen. Auch Sascha Ströbel meinte, 50.000 Euro seien zu viel; man könne eine Toilette auch für 30.000 Euro bauen. Er beantragte, einen zweiten Planer einzuschalten und eine weitere Kostenberechnung zu machen. Dieser Antrag wurde im Gremium allerdings abgelehnt. Tommy Geiger führte an, dass man bisher nur eine Kostenberechnung habe, bei einer Ausschreibung könne es auch günstigere Preise geben.

Nach Angaben von Bürgermeister Sprenger müsse man trotz der Kosten am Vorhaben festhalten. Der Stausee sei gut frequentiert, die sanitäre Situation jedoch nicht optimal.