Gute Laune und Feststimmung herrschte beim Oktoberfest des Musikvereins. Bei den Rhythmen hielt es auch Josef Misztl nicht mehr auf der Bank. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Oktoberfest kommen immer mehr Besucher in Dirndl und Lederhosen / "Obatzter" schnell vergriffen

Von Steffi Stocker

Schömberg. Regelrecht überrollt wurde der Musikverein Schömberg bei seinem Oktoberfest. Die Besucher strömten jedenfalls in Scharen.

Einen Tag vor dem Aktionstag der Gewerbetreibenden haben es die Musiker ordentlich krachen lassen. Blasmusik sorgte für Stimmung. Zahlreiche Besucher waren in Tracht gekommen. Und diese fühlten sich sichtlich wohl. Da hatte es beispielsweise die Trachtenkapelle Altburg schwer, ihr Gastspiel zu beenden. Eine um die andere Zugabe wurde lauthals aus dem Publikum gefordert.

Doch auch den Musikern aus dem Calwer Stadtteil gefiel es beim befreundeten Verein in der Glücksgemeinde. Noch am späten Abend waren die Mitglieder der Kapelle im Festzelt anzutreffen. Inzwischen hatte längst Heino R. die musikalische Unterhaltung übernommen. Gerne gingen die Besucher auf die von ihm dargebotenen Rhythmen ein und schwangen gar das Tanzbein. Da hielt es auch Jürgen Misztl, den Vorsitzenden des gastgebenden Musikvereins, nicht mehr auf der Bank.

In Dirndl und Lederhosen wirbelten die Paare zwischen den Bänken zu den Melodien. Überhaupt war das Thema Oktoberfest und der Aufruf zur passenden Bekleidung gerne angenommen worden und das generationsübergreifend. "Es werden von Jahr zu Jahr mehr", wusste Dieter Dettinger zu erzählen.

Selbst beim kulinarischen Angebot machte sich das bemerkbar. Schon früh am Abend war der "Obatzter", die typisch pikante bayerische Käsecreme, ausverkauft. Da galt es dann auf andere deftige Leckereien zurückzugreifen, die der Gastgeber vorbereitet hatte. Gute Laune herrschte an diesem Abend allenthalben vor.