Zum Start des Schömberger Bildersommers kamen mehr als 100 Besucher auf die Kurhausterrasse. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Start des Schömberger Bildersommers auf der Kurhausterrasse

Von Albert M. Kraushaar

Schömberg. "Ich glaube, so viele Zuschauer hatten wir noch nie", freute sich Andreas Bäuerle bei einem Blick über den Außenbereich des Schömberger Kurpark Restaurants. Vor der Bühne auf der eine Großleinwand aufgebaut war, hatten sich mehr als 100 Gäste eingefunden. Sie mussten bis zum Start des dritten Schömberger Bildersommers etwas Geduld aufbringen.

"Wir warten noch etwas, die Umgebung ist noch etwas zu hell", sagte Friedrich Eschwey, der sich mit Andreas Bäuerle für die Moderation der Veranstaltung bereit erklärt hatte.

Der Schömberger Foto Club "Querformat" ist, wie der Name schon sagt, kein eingetragener Verein, sondern ein Club, bestehend aus einer Gruppe von Menschen, welche die gleichen Interessen hat. Einmal im Monat – immer am ersten Freitag – trifft sich die Gruppe im "Mönchs Lamm" zum Austausch. Dabei nehmen die Mitglieder jeweils zwei Monatsthemen mit. Experimentieren, Kreativität und Erfahrungsaustausch stehen im Mittelpunkt.

Fotografie und das Betrachten der Bilder ist eine Ansichtssache. Fünf Menschen, fünf Blickwinkel, fünf Meinungen. Bei der Beurteilung ist der Fotograf in der gleichen "misslichen" Lage wie ein Maler oder Kunstbildender. Der Foto Club Querformat hat aus diesem Grund kleine Teams gebildet, die sich den unterschiedlichsten Themen von Kirchen über Tiere im Zoo, den Schlossgarten in Schwetzingen bis hin zum Kohlenmeiler in Maisenbach-Zainen gewidmet haben. Insgesamt waren 16 verschiedene Motivspiele auf der Leinwand zu sehen. Diese bildeten zusammen ein eineinhalbstündiges Programm, mit dem der Foto Club Querformat mit Sicherheit nicht nur weitere Freunde für diese Art von Veranstaltung gewonnen hat, sondern auch das Interesse des einen oder anderen Hobbyfotografen geweckt hat.

Inzwischen gibt es den von Christa Kusterer ins Leben gerufenen Club seit vier Jahren. Mit der dritten Open Air-Bilderschau unter dem Motto "Heimat und Ferne", die in zwei Teilen jeweils auf der Kurhausterrasse in Schömberg zu sehen waren, dürfte den "Querformatern" der endgültige Durchbruch gelungen sein. So lässt sich jedenfalls die Resonanz aus dem Publikum deuten. Unter den Gästen zeigten sich am Ende der Veranstaltung die Ersten schon gespannt auf die nächste Präsentation.