Bei der Mitgliederversammlung von "Fit in Bieselsberg" konnten die Vorsitzenden (von links) Anne-Katharina Schönbucher, Silke Wagner und Ilona Schickle-Schwan auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein "Fit in Bieselsberg" denkt an noch attraktivere Angebote

Schömberg-Bieselsberg (af). In vielen Vereinen sinken die Mitgliederzahlen zunehmend. Beim Verein "Fit in Bieselsberg" zeichnet sich jedoch eine gegenläufige Entwicklung ab.

"Unsere Mitgliederzahl hat sich seit unserer Vereinsgründung im Dezember 2013 nahezu verdoppelt": Mit diesen Worten eröffnete Vorsitzende Ilona Schickle-Schwan die erste ordentliche Mitgliederversammlung im Landgasthaus Oesterle in Schwarzenberg. Diese Tatsache beweise, dass die Strategie des noch recht jungen Vereins voll im Trend liege.

"Mit unseren Sport- und Fitnessangeboten möchten wir Sport vor der Haustür mit qualifizierten Übungsleitern ermöglichen", verdeutlichte Schickle-Schwan noch einmal die Intention von "Fit in Bieselsberg". Und dass sich damit offensichtlich der Wunsch vieler Menschen unabhängig von Alter und Leistungsstand erfüllt hätte, darauf sei der Vorstand besonders stolz, betonte die engagierte Sportlehrerin.

Auch Ortsvorsteher Ulrich Burkhardt beglückwünschte den Verein für seine erfolgreiche Arbeit: "Ich freue mich einerseits über die steigenden Mitgliederzahlen, andererseits bedauere ich die unbefriedigende Situation betreffs unserer Halle." Die Turnhalle im Bürgerhaus Bieselsberg sei schon jetzt viel zu klein, außerdem könne in naher Zukunft die geplante, teils schon realisierte Renovierung bedingt durch die finanzielle Situation der Gemeinde Schömberg vermutlich nicht ohne Weiteres durch- oder weitergeführt werden. "Hier ist auch die Eigeninitiative des Vereins gefragt", legte Burkhardt seinen Zuhörern nahe.

Übungsleiterin Silke Wagner berichtete zusammenfassend über die Kurse im vergangenen Jahr wie Wirbelsäulengymnastik, Zumba, Nordic Walking, Quigong oder HipHop mit insgesamt über 100 Kursteilnehmern. Pilates, Aerobic und Zumba werden regelmäßig wöchentlich angeboten. Als voller Erfolg hatte sich auch die "Aerobic Convention" im vergangenen November erwiesen, die in diesem Jahr unter dem neuen Namen "FitCon" stattfinden wird. Anne-Katharina Schönbucher, stellvertretende Vorsitzende, ließ die gesellschaftlichen Events noch einmal Revue passieren, Gerhard Schwan vermittelte einen Einblick in die Finanzen des Vereins.

"Fit in Bieselsberg" möchte zukünftig noch attraktivere Angebote für Kinder und Männer schaffen. Außerdem sollen Vorträge, Wellness-Wochenende und Workshops in das Programm aufgenommen werden. Großen Anklang fand dann sogleich der anschließende Vortrag von Stefan Grieb, Ernährungsberater und Coach aus Bieselsberg, über "Gesunde Ernährung". Bereits ab Anfang März beginnen Kurse wie "Rückenfit", "Bauchtanz" oder "Easy Step". Informationen und Anmeldungen für alle Kurse bei Ilona Schickle-Schwan, Telefon 07235/34 64 oder E-Mail schickleschwan@gmail.com