Für 40-jährige Mitgliedschaft beim Schörzinger Albverein sind Anton Hauschel (von links), Hubert Hauschel und Rainer Riedlinger von Vertrauensmann Andy Mayer geehrt worden. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung des Erlebnistreffs ist unvergessen

Von Stephanie Maier

Schömberg-Schörzingen. Ehrungen für langjährige Mitglieder hat es bei der Versammlung des Schörzinger Albvereins gegeben. Vertrauensmann Andy Mayer gab einen Rückblick auf das Arbeits- und Wanderjahr. Neben der Dorfputzete, dem Eintopfessen sowie der Theateraufführung, habe im Mai die Einweihung des Erlebnistreffs Burg Oberhohenberg bei der Schutzhütte stattgefunden. Der Verein zähle 138 Mitglieder.

Schriftführerin Elisabeth Koch berichtete über Aktivitäten und Wanderungen. Neben der Märzenbecherwanderung habe es die Ostermontagswanderung nach Obernheim über das Eschental, den Rappenstein bis hin zum Schuhmacherfelsen gegeben.

Auch im Jugendbereich hätten zahlreiche Unternehmungen stattgefunden, so Jugendwartin Marina Miller. Die Gruppe sei bei der Einweihung des Erlebnistreffs tätig gewesen. Neben dem Schnitzen von Rübengeistern habe eine Fasnetsparty stattgefunden, die von vielen Kindern besucht worden sei. Die Volkstanzgruppe habe zahlreichen Auftritte absolviert.

Trainer Rainer Riedlinger zählt 21 aktive Tänzer, darunter zwei Musiker. Fünf neue Tanzbegeisterte seien willkommen geheißen worden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Volker Geiger und Christoph Hauschel geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Anton Hauschel, Hubert Hauschel und Rainer Riedlinger geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft ist Eugen Teufel zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Turnusgemäß schieden Josefine Klein, Elisabeth Koch, Rainer Riedlinger und Heidi Schleiffer aus. Josefine Klein und Elisabeth Koch stellten sich nicht mehr zu Wahl. Rainer Riedlinger und Heidi Schleiffer wurden wiedergewählt.

Als neues Vorstandsmitglied erklärte sich Daniel Bayer bereit. Karl Wenzler zeigte bei einem Diavortrag Bilder vom Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Schörzingen.