Freuen sich über den erfolgreichen Schulabschluss: Die 10er der Schömberger Realschule mit Rektor Uli Müller (vorne, links). Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier: 43 Realschüler erhalten ihre Zeugnisse

Schömberg. 43 Schüler der Schömberger Realschule haben bei einem Festabend ihre Zeugnisse erhalten. Jahrgangsbeste ist Laura Bertsch aus Dormettingen mit der Gesamtnote 1,3.

Die "Late Night Abschlussshow" der Zehner beeindruckte unter dem Motto "Die Schulzeit, die Lehrer und wir".

Die Schüler wurden von Realschulrektor Uli Müller, Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und dem Elternbeiratsvorsitzenden Claus Stibor verabschiedet. Zusammen mit den Klassenlehrern Christian Gillig (10a) und André Angele (10b) hatten die Schüler ein feierliches Programm zusammengestellt. Für das leibliche Wohl sorgten die Neuntklässler und deren Lehrer.

Laura Aniol, Anna-Maria Traise und Christian Bach führten durch den Abend. Den Auftakt bestritt die Band-AG unter Leitung des scheidenden Musiklehrers Jens Jessen. Höhepunkte des Abends waren die Soloeinlagen der Holcim-Preisträgerin Cheyenne Engeser, die mit ihrer Stimme die Zuhörer bezauberte. Die Klasse 10b bot "Rock me Amadeus"; das Abschiedslied "Au revoir – das Ende ist nah" beschloss das Programm, das auch einige Rückblicke aufs Schulleben bot.

Müller: Vertreter der "Voll-Bock-Generation"

Realschulrektor Uli Müller stellte die Bedeutung der sechsjährigen Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler heraus. Letztere stünden nun vor neuen Herausforderungen, die es anzupacken gelte. Müller unterstrich die Bedeutung der Realschule für Bildung und Erziehung zur "Lebensvorbereitung" und verwies auf das Vorbild Malala Yousafzai.

Die Kinderrechts-Aktivistin aus dem pakistanischen Swat-Tal, die 2014 den Friedensnobelpreis erhalten hatte, diene als Paradebeispiel für die Bedeutung von Bildung und stehe im Gegensatz zur "Null-Bock-Generation". Angesichts der Leistungen der Absolventen sehe er aber viele Vertreter einer "Voll-Bock-Generation" vor sich.

Müller gratulierte den Absolventen und bedankte sich bei all jenen, die zum erfolgreichen Abschluss beigetragen haben. Stefan Weckenmann erhielt für seine langjährige Mitwirkung im Elternbeirat eine Urkunde überreicht.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger betonte die Notwendigkeit der zukünftigen Rolle der Entlasschüler als "aktive Mitgestalter dieser Gesellschaft". Klaus Stibor vermittelte den Absolventen durch die Geschichte "Passt auf auf euren Wegen" das Bild des Lebens als Reise mit vielen Biegungen und Kreuzungen.

Gezeigt wurde dann ein von Lukas Sauter gedrehter Film über die Abschlussfahrt zur "Area 47" in den Ötztaler Alpen, bevor die Klassen- und Fachlehrkräfte mit charakterisierenden Geschenken bedacht wurden. Zudem erfolgte die Übergabe der Sportabzeichen.

Diese Schüler haben die Realschule Schömberg abgeschlossen und ihr Zeugnis erhalten:

Klasse 10a: Mario Gass, Benjamin Kowalski, Helge Mang, Max Maurer, Beytullah Özdemir, Lukas Peter, Niclas Rieble, Lukas Sauter, Felix Winter, Burak Yildirtan, Melda Acartürk, Laura Aniol, Jasmin Bayer, Angelina Anna Broghammer, Nimet Ceylan, Nadine Geiger, Carolin Grabich, Melinda Keufer, Marielena Mager, Jule Mayer, Anna-Maria Traise, Larissa Willi.

10b: Elias Auber, Christian Bach, Yannick Capol, Kevin Engisch, Patrik Hiener, Yannick Huonker, Nico Kleiner, Marko Lovric, Tobias Seifriz, Simon Sigmund, Fabian Weckenmann, Leon Weckenmann, Yannik Wochner, Larissa Albus, Laura Bertsch, Nadine Bürmann, Cheyenne Engeser, Dorin Holzer, Evelina Kuhn, Dorentina Muciqi, Tabea Weckenmann.

Jahrgangsbeste war Laura Bertsch aus Dormettingen mit der Gesamtnote 1,3.

Preise gingen an Lukas Peter, Marielena Mager, Christian Bach, Kevin Engisch, Leon Weckenmann, Laura Bertsch und Cheyenne Engeser.

Belobigungen erhielten Benjamin Kowalski, Niclas Rieble, Melda Acartürk, Laura Aniol, Angelina Anna Broghammer, Carolin Grabich, Anna-Maria Traise, Yannick Huonker, Tobias Seifriz, Larissa Albus, Nadine Bürmann, Dorin Holzer, Evelina Kuhn, Dorentina Muciqi, Tabea Weckenmann.

Für hervorragende schulische Leistungen wurde Cheyenne Engeser mit dem Holcim-Preis im Wert von 250 Euro, geehrt. Sie zeichnete sich durch soziales Engagement und ihre Verlässlichkeit in schulischen Ämtern aus.

Der Preis für die besten Leistungen im Fach Französisch ging an Laura Bertsch, sie erhielt einen Büchergutschein im Wert von 50 Euro.