Vor ihren ausgestellten Bildern im Bistro Pinea in Bad Liebenzell genossen die jungen Kunstschaffenden zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen gespendete Eisbecher. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler sind stolz auf Ausstellung / Fantasievolle Tierdarstellungen / Projekt soll fortgeführt werden

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. "Schülerarbeiten haben etwas Unbefangenes, Frisches", stellt Ursula Buchleitner fest und blickt mit Genugtuung auf die Bilderwand im Bistro Pinea in der Paracelsus-Therme Bad Liebenzell.

Denn Wohlbefinden und Zufriedenheit wünscht sich die Leiterin von Kurhaus und Kurhaus-Gastronomie in Bad Liebenzell auch für ihre Besucher. Die leere weiße Wand habe sie aber gestört. Professionelle Kunst indes sei für einen Wellness-Bereich nicht geeignet, befand sie.

Schon vor Monaten sei sie deshalb auf Elke Schützenberger, Kunstlehrerein an der Reuchlin-Realschule, zugegangen. Sie finde, dass Schülerarbeiten für dieses Ambiente genau richtig seien.

Werke orientieren sich in Zukunft vielleicht auch an der Jahreszeit

Diese Ausstellung solle fortgeführt werden, wünschte sich Buchleitner. Schützenberger war sich sicher, dass dies kein Problem darstellen dürfte. Vielleicht könnten die Exponate thematisch der jeweiligen Jahreszeit angepasst werden. Sie würde ohnehin in jeder Klasse mehrere Arbeiten aus dem Kunstunterricht aussuchen und aufbewahren. Daraus könnte eine weitere Auswahl für diese Bilderwand hier im Bistro getroffen werden, sagte sie. Auch aus dem Kunstunterricht von Kollegin Susanne Ring befinden sich Schülerarbeiten unter den ausgestellten Bildern. Insgesamt seien jedoch Schüler aus drei Klassen an der aktuellen Präsentation beteiligt, aus der 6a, 8a und 8b, ließ Ring wissen: "Unsere Schüler sind stolz, dass sie hier ausstellen können und freuen sich, dass ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit präsentiert werden."

Die Kunstwerke wurden in schlichte weiße Rahmen eingesetzt und von Ursula Buchleitner persönlich an die Wand gehängt. Themen wie "Unter Wasser" oder "Konkurrenz zur lila Kuh" passen ebenso gut in die Gastronomie einer Bade- und Saunaeinrichtung wie Linoldrucke in verschiedenen Farben und fantasievolle Tierdarstellungen, gespachtelt in bunten Acrylfarben oder gemalt mit Ölkreide und Wasserfarben.